schloss-minister-hpAlle Jahre wieder feiern auch die Mitarbeiter des Kultusministeriums auf Einladung ihres Personalrats eine gemeinsame Weihnachtsfeier. Kaum eine Weihnachtsfeier eines Betriebes  findet in einem Schloss statt und bei den wenigsten hält eine Ministerin die Weihnachtsansprache. Daher war es schon etwas Besonderes, dass die Chöre der Realschule Lorch unter der Leitung der Musiklehrer Eva Schilling und Frank Ebert und die gemeinsame Schulband der Realschule Lorch und des Gymnasiums Friedrich II. unter der Leitung von Klaus-Dieter Mayer eingeladen waren, die diesjährige Weihnachtsfeier des Kultusministeriums im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart musikalisch zu gestalten.

Nach einem hymnisch-beschwingten Auftakt der Bigband mit Carl Strommens „Gospel“ füllten annähernd 80 junge Sängerinnen und Sänger der beiden Realschulchöre die Bühne und versetzten gemeinsam mit der Band mit zwei weiteren Stücken (Go tell it on the mountain und Santa Claus is comin` to town) die anwesenden Mitarbeiter  des Ministeriums in vorweihnachtliche Stimmung. Unterbrochen einzig durch die Ansprachen des Personalratsvorsitzenden Frank Körner und der Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer. Den Abschluss bildete eines der schönsten und ältesten deutschen Weihnachtslieder „In dulci jubilo“, das nach einem Trompeten-Trio Vorspiel die Chöre auf der Bühne und die Anwesenden im Saal gemeinsam erklingen ließen. Die Ministerin fühlte sich auf der Bühne im abschließenden „Bad in der Menge“ mit den Schülern aus Lorch sichtlich wohl und bedankte sich persönlich bei ihnen und ihren Lehrern für die gelungenen Darbietungen und die schöne Einstimmung auf eine friedliche und besinnliche Weihnachtszeit.