Quempas Singen der Realschule Lorch und des Gymnasium FII

Auch in diesem Jahr versammelten sich wieder die Chöre und Ensembles der Realschule Lorch und des Gymnasiums Friedrich II., um die seit vielen Jahren gepflegte Tradition des Quempas-Singens fortzusetzen. Nahezu alle Plätze der evangelischen Stadtkirche in Lorch waren besetzt, denn zahlreiche Besucher wollten wieder gemeinsam mit den Chören in weihnachtliche Weisen einstimmen und sich in vorweihnachtliche Stimmung versetzen lassen. Genau dieses gelang den Mitwirkenden bestens. Nach der feierlichen Eröffnungsfanfare durch die Bläser der Realschule unter der Leitung von Klaus-Dieter Mayer zogen durch das stimmungsvolle Dunkel der Kirche die Schülerinnen und Schüler mit Lichtern ein. Sie boten anschließend ein ausgewogenes Programm an, das zwischen ruhiger Besinnlichkeit und strahlender weihnachtlicher Vorfreude angesiedelt war. Frau Pfarrerin Korn ergänzte die musikalischen Beiträge, indem sie die Zuhörer in ihrer Begrüßung und in einer Lesung auch mit Worten in das Thema „Weihnachten“ hineinführte.

Die verschiedenen Beiträge der beiden Unterstufenchöre, geleitet von Frank Ebert und Viola Tränkle-Gradner, rührten die Herzen der Zuhörer sichtlich an. Den leuchtenden Augen der Kinder war anzusehen, wie sehr sie auch innerlich Anteil hatten an der vorweihnachtlichen Musik. Titel wie „Stern über Bethlehem“, „Traumflieger“, „Ihr Hirten erwacht“ und andere brachten die Freude, mit der die Kinder musizierten, hör- und sehbar zum Ausdruck. Die Chöre der Mittel- und Oberstufe boten ebenfalls ein breites Repertoire an. Neben ganz klassischen Weihnachtsweisen und englischer Chormusik war temperamentvolle Weihnachtsmusik aus Nord- und Südamerika zu hören. Eva Schilling, Frank Ebert und Christoph Halbgewachs hatten ihre Chöre bestens auf die zum Teil sehr anspruchsvollen Stücke vorbereitet und verbreiteten großen weihnachtlichen Chorklang.

Zweifellos der Höhepunkt des Quempas-Singens: das gemeinsame Musizieren aller Chöre. Das „Quem pastores laudavere“ wurde als Wechselgesang aller Gruppen vorgetragen, und schließlich vereinigten sich alle Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer zum abschließenden „Look at the World“. Susanne Walcher hatte für alle Mitwirkenden die Begleitung an der Orgel übernommen. Nach den Dank- und Segensworten von Frau Pfarrerin Korn wurde die Veranstaltung mit einem feierlichen „O du fröhliche“ beendet.

Den unglaublichen Spendenerlös von rund 1130 Euro stellen die Schulen in diesem Jahr der Organisation „Bunter Kreis“ zur Verfügung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Familien schwer und auch langfristig erkrankter Kinder zu unterstützen. Herr Dr. Jochen Riedel, Chefarzt der Abteilung Kinder- und Jugendmedizin am Stauferklinikum, ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Schülerinnen die Arbeit des „Bunten Kreises“ ausführlich zu erläutern. Allen Beteiligten ist es ein Anliegen, vor allem Kindern mit den Spenden der Zuhörer zu helfen. Allen Spenderinnen und Spendern sei besonders herzlich für ihren Beitrag zu dieser beeindruckenden Summe gedankt!