Bereits vor den Ferien fand auf dem Schäfersfeld das traditionelle Schulkonzert der Realschule statt. Dabei warf das musikalische Großereignis seine Schatten schon Monate vorher voraus. Der Chor der Klassen 7-10 und die gemeinsame Schulband von Realschule und Gymnasium Friedrich II. waren bereits im März zu einer Intensivprobenphase nach Althütte aufgebrochen und auch der Unterstufenchor der Klassen 5 und 6 bereitete sich auf dem Ziegerhof in Schwäbisch Gmünd eingehend auf ihren Konzertauftritt vor.

Das Ergebnis konnte sich auch in diesem Jahr wieder sehen und hören lassen. Die Musiklehrer Eva Schilling, Klaus- Dieter Mayer und Frank Ebert hatten das Programm unter das Motto „Hits supreme“ gestellt und mit den Schülerinnen und Schülern einen abwechslungsreichen musikalischen Rückblick der vergangenen 60 Jahre einstudiert. Parallel dazu stellten die Schüler mithilfe eines bebilderten Vortrags, den sie mit der Geschichtslehrerin Beate Weng ausgearbeitet hatten, die jeweiligen gesellschaftlichen und politischen Entwicklung eines Jahrzehnts eindrucksvoll dar. So stand die Musik nicht für sich allein, sondern war jeweils stimmig in ihre Zeit eingebettet und rief sicher so manche Erinnerung im Publikum hervor.

In der voll besetzten Aula erklangen sämtliche Hits der Rock- und Popmusikgrößen. Ob Carlos Santana, Ray Carles, die Beatles, ABBA oder Auszüge aus dem Kultmusical „König der Löwen“- bei vielen Titeln konnten die Zuhörer bestimmt leise mitschnippen oder mitsingen. Hinzu kamen dann auch aktuelle Titel von Xavier Naidoo und der Formation „Ich und Ich“.

Alle Ensembles ernteten für ihre Auftritte viel Beifall und musizierten auf ansprechendem Niveau. Der begeisternde Gesang des Unterstufenchores, bei dem auch einzelne Solisten ihr Können unter Beweis stellten, die Vorträge des Oberstufenchors der Klassen 7-10, der mit seinen mehrstimmigen Chorsätzen besonders beim Musical „König der Löwen“ das Publikum in seinen Bann zog und der fetzig- groovige Big- Band- Sound der Schulband zeugten von der reichhaltigen musikalischen Arbeit, die an der Realschule über das Schuljahr hinweg geleistet wurde.

Fulminanter Höhepunkt war dann der Titel „Let’s get loud“ von Gloria Estefan und Jennifer Lopez, den alle Chöre und die Band gemeinsam vortrugen und dafür als würdigen Abschluss stehende Ovationen ernteten.