P3070081.JPG

P3070095.JPG

P3070096.JPG

Reife Leistung

Beim Musikabend am vergangenen Mittwoch zeigte sich wieder, dass auf dem Schäfersfeld ein reges musikalisches Leben stattfindet. Verschiedene Ensembles aus Realschule und Gymnasium hatten sich in der Aula des Gymnasiums zusammengefunden, um einen Abend zum Thema „Filmmusik“ zu gestalten. Die Schülerinnen des Neigungsfaches Musik der Stufe 13 bildeten mit der Generalprobe zur anstehenden fachpraktischen Abiturprüfung einen weiteren Schwerpunkt im Ablauf des Abends.

Carolin Knödler, Klavier, bot den Zuhörern einen kurzen Abriss durch die Musikgeschichte an. Mit Bach, Beethoven und Chopin bediente sie gleich drei wichtige musikalische Epochen. Technisch sehr versiert und musikalische ausgereift interpretierte sie anspruchsvolle Werke aller drei Komponisten und zeigte sich dem Publikum als reife Pianisten.

Ebenfalls auf hohem Niveau musizierte Anne Bahmüller auf der Violine, begleitet von Caroline Schneider. Klare Linien und große Transparenz zeichneten ihren Vortrag einer Sonatina von G. Ph. Telemann aus. In Charles Bériots romantischem Violinkonzert a-moll stellte sie sich mutig der Herausforderung höchster technischer Schwierigkeiten und stellte ihre Musikalität erfolgreich unter Beweis.

In Carolin Gruber zeigte sich die Flexibilität einer jungen Sängerin, deren Repertoire von Boxberg bis Bernstein reicht, die sich in geistlicher und weltlicher Literatur gleichermaßen zurechtfindet. Begleitet von Carmen Neher und Tobias Fischer am Klavier präsentierte sie ein buntes Programm, in dem ihre Fähigkeit, mit der Stimme verschiedenste Stimmungen und Farben zu schaffen,  gut zum Ausdruck kam.

Das ernsthaft-klassische Programm der Abiturientinnen wurde immer wieder durchbrochen von Beiträgen des Orchesters, des Unterstufenchores, der Schulband und des Mittel- und Oberstufenchores. Nach der feierlichen Eröffnung mit dem Prélude aus Charpentiers berühmten „Te Deum“ stieg das Orchester unter Leitung von Harald Ocker sofort in das Thema Filmmusik ein. Der Titelsong aus „Titanic“ eröffnete die Reihe der Filmmusiken. „New York, New York“, „Ich brauche keine Millionen“, „The lion sleeps tonight“, und „The last unicorn“ schlossen sich an, vorgetragen vom gemeinsamen Mittel- und Oberstufenchor der Realschule und des Gymnasiums, geleitet von Eva Schilling. Tobias Fischer und Christoph Halbgewachs übernahmen die Begleitung am Klavier.

Das Wildwest-Genre durfte natürlich nicht fehlen, es war vertreten in vier schwungvollen Cowboyliedern, die der Unterstufenchor mit Harald Ocker sehr lebendig vortrug.

„Baby don’t forget to catch me“ und „Face my sword and die“ waren die rockigen Beiträge der Schulband. Das temperamentvolle Finale gestalteten Schulband und Chor gemeinsam mit „Flashdance“. Der Schwung und die gute Laune, die die Veranstaltung prägten, sprangen auf das Publikum über, das zwei Stunden lang mit sehr ansprechenden und teilweise hochwertigen Beiträgen unterhalten wurde. In der Pause sorgte die Klasse 7b des Gymnasiums für das leibliche Wohl der Gäste, so dass am Ende eine rundum gelungene Veranstaltung für lang anhaltenden Applaus und großzügige Spenden in die Kassen der verschiedenen Ensembles sorgte.