Im Rahmen eines WVR Projektes stellte die 8. Klasse zusammen mit der Klassenlehrerin Frau Schuster Stegmaier den Grundschülern die RS Lorch vor. Alle hatten ihren Spaß. Kann man auf den Bildern sehen.

P3080101.JPG P3080025.JPG P3080061.JPG P3080083.JPG
Hier gehts zu den Bildern.

Schüler als „Junglehrer"

Die Realschule Lorch begrüßte am vergangenen Donnerstag die Grundschüler der Klassen 4 umliegender Grundschulen zu einem Infonachmittag mit Spiel und Spaß in der Realschule auf dem Schäfersfeld. Im Rahmen des Projektes Wirtschaften, Verwalten, Recht gestaltete die Klasse 8b in eigener Verantwortung einen erlebnisreichen „Schnuppernachmittag" für die künftigen „Fünfer". Über 100 Kinder der Grundschulen Lorch, Waldhausen, Alfdorf und Pfahlbronn sowie deren Eltern und Geschwister waren der Einladung gefolgt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b übernahmen die gesamte Planung, Organisation und Durchführung des Nachmittags, wobei sie tatkräftig von der Klassenlehrerin Frau Schuster-Stegmaier und weiteren Fachlehrern unterstützt wurden.

In nahezu allen Fachräumen bis hin zu Chemieraum und Sporthalle war etwas geboten. Die Viertklässler fertigten Werkstücke in Technik, machten Versuche in NWA = naturwissenschaftliches Arbeiten, dem Fächerverbund bestehend aus Biologie, Physik und Chemie, erprobten ihre Geschicklichkeit bei einem Sportparcours und lernten einen englischen Song. All diese Unterrichtsfächer wurden von Schülerteams sorgfältig vorbereitet. Am „Schnuppertag" zeigten sich dann die Achtklässler als versierte, junge und hoch motivierte Lehrer, die den Grundschülern eindrucksvoll vermittelten, wie viel Spaß Lernen bereiten kann.

Auch für das leibliche Wohl der Gäste war bestens gesorgt: Selbstgebackenes, Pikantes und Getränke wurde von einem Team im „Bistro" angeboten. Parallel zur Bewirtung informierte die Schulleiterin Christa Weber die begleitenden Eltern über die pädagogische Konzeption der Realschule und lud danach die Erwachsenen zu einem Rundgang durch die Schule ein.

Den Abschluss des gelungenen „Schnuppernachmittags" bildete eine Hip-Hop-Darbietung einiger Mädchen der Klasse 8 b sowie die Vorstellung der künftigen Realschüler und

Realschülerinnen, die voller Begeisterung ihren neu gelernten englischen Song „I`m singing in the rain" präsentierten.

Alle sind gespannt, wie viele Schülerinnen und Schüler sich nun tatsächlich am 22. und 23. März an der Realschule Lorch anmelden werden.

thumb_wvr-projekt_2007-2 thumb_wvr-projekt_2007-3