64 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 der Realschule Lorch präsentierten ihre SE-Projekte (SE=Soziales Engagement) an einem Info-Abend für Eltern, Mentoren und interessierte Mitbürger.

Und hier noch einige Bilder:

thumb_p3300023  thumb_p3300049   thumb_p3300035

„Ich wusste gar nicht, dass Kinder sooo anstregend sein können......Sie brauchen so viel Aufmerksamkeit und Begleitung. Am Abend ist man ganz schön platt!" so die Aussage vieler SchülerInnen, die ihre 35 Stunden praktische SE-Arbeit in einem Kindergartenprojekt, der Hausaufgabenbetreuung im LEO, Jungschar oder Kinderferienbetreuung absolviert hatten. Nur wenige konnten sich „diesen anstrengenden Job" wirklich als Beruf vorstellen.

Seit nun mehr als zwei Jahren gehört das themenorientierte Projekt SE verbindlich in den Kanon des Bildungsplanes für Realschulen. Die Teilnahme ist verpflichtend, wird benotet und mit einem ausführlichen Testat im Zeugnisheft dokumentiert.

Die Schülerinnen und Schüler werden im Unterricht prozessorientiert in Planung, Durchführung, Präsentation und Auswertung der Projekte einbezogen. Diese Art des Arbeitens fördert den Erwerb von Handlungskompetenzen und die Bildung einer verantwortlichen Persönlichkeit. Das themenorientierte Projekt SE in Klasse 8 hat das Ziel, Verantwortungsbewusstsein zu wecken und zu fördern. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutet dies, eigene Stärken und Schwächen kennen zu lernen, ihre Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit zu erweitern und die eigenen Sozialkompetenzen zu stärken. Sie dokumentieren den gesamten Prozess in einer individuellen Projektmappe. Der Zeitrahmen soll begrenzt und überschaubar sein.

So kam es zu den 35 Theorie und den 35 Praxisstunden, die wie immer in unterschiedlichen Projekten in der Freizeit absolviert wurden.

So stand die Nachwuchsausbildung beim HHC-Waldhausen neben der Erneuerung der Schelmenklinge mit Lego-Burganlage, die PC-Schulung für Senioren neben dem tätigen Einsatz in der Bücherei Waldhausen. Sportliche Kinder- und Jugendbetreuung beim Schwimmverein in Gmünd, Jugendtraining im Fußballverein; alle diese Aktivitäten waren immer gepaart mit viel Einsatz im Beschäftigungs- und Freizeitbereich der Kinder.

Die neu eröffnete Pflegegruppe im Kloster Lorch fand ebenso interessierte SE-Schüler wie das Alten- und Pflegeheim Stiftungshof Haubenwasen.

Dass der Umgang mit Menschen mit Behinderungen viel Einfühlungsvermögen und Einsatz erfordert aber gleichzeitig bereichernd für das eigene Leben ist, zeigten Projekte im Haus Lindenhof sowie die Einzelbetreuung eines Jungen mit Behinderung.

Der Umgang mit Menschen - Kindern, Alten, Jungen, Menschen mit Behinderungen - erfordert nicht nur Zeit und Phantasie, sondern zeigt jungen Menschen gangbare Wege in eine soziale Verantwortung hinein. Das kann beim Babysitten in der Nachbarschaft sein, um die Mutter zu entlasten, der Freizeiteinsatz beim Kinderschutzbund in Gmünd oder eben eines der vielen anderen genannten Einsatzmöglichkeiten.

Gerade heute, wo man sich Gedanken über den Wert menschlichen Lebens macht und Engagement und Einsatz nicht mehr vom Gefühl, sondern vom Geldbeutel diktiert wird mit der Fragestellung: „Was bringt mir das?" „Was habe ich davon?".

Dass die Schüler und Schülerinnen mit viel Herz und Verstand und Einsatz gemäß dem Motto des SE-Projektes der Realschule „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar", an jeweils ihrem Einsatzort dabei waren, das zeigte dieser Präsentationsabend überdeutlich. Das war auch die Rückmeldung der Eltern und Mentoren/Mentorinnen an die Projektverantwortlichen: Rektorin Christa Weber, Regine Kuntz-Veit und Roland Keefer.

Man darf gespannt sein auf eine nächste runde im neuen Schuljahr 2007/08.