Ein kleines Stück vom blauen Glück

Eine literarisch-musische Soirée an der Realschule Lorch

Letzten Donnerstagabend wurde die Realschule Lorch in ein blaues Meer aus Texten und Liedern, die alle etwas mit der Farbe Blau zu tun hatten, verwandelt. Die Idee, einen blauen Abend zu veranstalten, entstand im Deutschunterricht der Klasse 9b, in dem sich die Klasse zusammen mit ihrer Deutschlehrerin, Monika Clement, mit der Farbe Blau in unserer Sprache und in Gedichten projektartig beschäftigte. Unterstützt wurde die Klasse durch den gemeinsamen Chor und der Band der Realschule und des Gymnasiums Friedrich II. unter der Leitung von Eva Schilling und Christoph Halbgewachs. Diese Ergebnisse wurden dann unter dem Titel „Ein kleines Stück vom blauen Glück" am Donnerstagabend in einer rundum gelungenen Veranstaltung präsentiert.
Bild-012a40.JPGBild-012a965.JPGBild-000a.JPGBild-0575.JPG

Blaue Luftballons wiesen dem Publikum den Weg in die ganz in Blau dekorierte Aula. Dort konnte man sich dann während des rund 1½ stündigen Programms selbst davon überzeugen, wie viele Facetten die Farbe Blau, die die Lieblingsfarbe der Mehrzahl der Deutschen ist, besitzt. So erfuhr man zum Beispiel, weshalb das Flusspferd blau ist, dass es nicht nur blaue Wildlederschuhe gibt und nicht nur das Meer, sondern halt eben auch der Suff blau ist.

Dies alles wurde mit Hilfe von selbst verfassten Texten der Schülerinnen und Schülern, sowie den jeweils passenden Liedern umgesetzt. Mal mit mehr, mal mit weniger Ernst - aber immer mit dem gewissen Etwas.

Der Applaus des Publikums am Ende des Abends zeigte den Akteuren, dass diese Veranstaltung wohl noch jedem Besucher lange in guter Erinnerung bleiben wird.