HundertWASSERWelten

Nach diesem Motto fand das diesjährige Schulfest der Realschule Lorch am 12. Juni statt. Hierbei wurde die Welt des Wassers in vielfältiger Art und Weise dargestellt, wodurch die Besucher sich amüsieren, staunen und auch nachdenklich werden konnten.

Eingeleitet wurde das Schulfest durch die Enthüllung der Wandmalerei im unteren Pausenbereich der Schule. Dort hatte es sich die 20-köpfige Kunst-AG unter der Leitung von Gudrun Haspel und Eberhard Gäkle in den letzten Monaten zum Ziel gesetzt, den tristen Wänden neuen Glanz zu verleihen. Auf einer Länge von ungefähr 30 Metern entstanden wahre Kunstwerke. „Wasser ist Leben" war der Leitgedanke zur Auswahl der Motive. Diese erfassen Aspekte wie z.B. die Überfischung der Weltmeere, die Privatisierung der Wasserwirtschaft oder das Steigen des Meeresspiegels sowie auch die Vielfalt des Lebensraumes Wasser. Die bildnerische Gestaltung lehnt sich dabei an den berühmten Maler Friedensreich Hundertwasser an.

thumb_schulfest_1kthumb_schulfest_2k

Mit dem Lied „It's raining men" ließ der Schülerchor anschließend, beim Programm in der Aula, die Gäste in das Thema „Wasser" eintauchen. Nach diesem gelungenen Auftakt wurde das Brunnenprojekt vorgestellt, das die Schule mit dem Erlös durch das Schulfest unterstützt. Dieses Projekt rief das Mutlanger Ehepaar Schnelle 1995 ins Leben, um die Situation der Menschen in Simbabwe zu verbessern. Das Wasser-Oratorium bildete mit den Songs „Teardrops on my guitar" und  „Even heaven cries", sowie einem Sketch den nächsten Programmpunkt. Schnell und dynamisch wurde es bei den akrobatischen Vorführungen, die Felsen in der Brandung widerspiegeln sollten. Eine musikalische Umrahmung des Programms gestaltete der Musikkurs aus den 10er Klassen mit den Liedern „Dani California" und „So what".

„Nach all dem Beifall, wollen wir euch nun die Gelegenheit geben, auch mal ‚Buh' rufen zu können." Mit diesen Worten traten fünf Lehrer auf die Bühne, um mit dem

Song „Smoke on the water" ein wenig ab zu rocken. Statt Buh-Rufen ernteten sie jedoch kräftigen Beifall. Das Ende des Programms eröffnete den Besuchern die Möglichkeit, eine Besichtigungstour im und um das Schulhaus zu unternehmen. Jede Klasse und weitere Gruppen hatten etwas Besonderes zum Thema „Wasser" vorbereitet. So konnte man in den naturwissenschaftlichen Räumen über die einzigartigen Eigenschaften von Wasser staunen und mehr über die Frage „Wo kommt das Wasser her?" erfahren. Dass Wasser ein kostbares Gut ist, mit dem man sparsam umgehen sollte, wurde anhand der Wasserknappheit in den Entwicklungsländern verdeutlicht. Die Gäste sollten auch über ihr eigenes Konsumverhalten nachdenken, indem man ihnen die Problematik des Tomatenkaufs in den Wintermonaten schilderte. Wie viel virtuelles Wasser für die Produktion von einer Tasse Kaffee oder von einer Jeans benötigt wird, ließ so manchen Besucher ungläubig dreinblicken. Um die riesigen Wassermengen von 200 und 11 000 Litern zu veranschaulichen, wurden hierfür Tetrapacks zu Bergen zusammengeklebt.

Bei all den wichtigen Informationen durfte aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. „Wasser marsch!" hieß es vor der Sporthalle. Dort wies die freiwillige Feuerwehr die Besucher in die Techniken des Feuerlöschens ein und ließ sie zudem den spielerischen Umgang mit Wasser erfahren. Auf Geschicklichkeit kam es beim Herstellen von Riesenseifenblasen an und die kleineren Gäste erfreuten sich an dem Schattenspiel „Swimmy". Des Weiteren konnte man das Gewicht von Wassermelonen schätzen, beim Wassermelonenwettessen mitmachen und Wasser mit allen Sinnen wahrnehmen. Außerdem lockte die von der Elternschaft organisierte

Tombola mit vielen netten Preisen.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt und die Gäste bekamen nicht nur ein Gläschen Wasser angeboten. Neben Kaffee, Kuchen und Hamburgern mit „Schlingpflanzengarnierung" konnten sie sich auch vom Wohlgeschmack der selbst gemixten Cocktails überzeugen. Wer Vitamine zu sich nehmen wollte, kam beim Melonensalat voll auf seine Kosten. Wer gerne Neues ausprobiert, der durfte die Smoothies - Softdrinks aus verschiedenen Früchten - nicht verpassen.

Zum guten Schluss zeigte die Hip Hop- Gruppe „WeDfye" die neuesten Attraktionen der Szene. Als die Besucher schließlich den Heimweg antraten, sah man viele zufriedene Gesichter, der beste Beweis für ein rundum gelungenes Schulfest.