Die Welt der 1000 Abenteuer

Autorenlesung Frederickstag 1415 1In Zusammenarbeit mit der Lorcher Stadtbücherei, der Buchhandlung Semicolon, dem Friedrich-Bödecker-Kreis Esslingen und der Unterstützung des Fördervereins der Schäfersfeldschule Lorch fand im Rahmen des Frederick Tages eine Autorenbegegnung mit Jens Schumacher statt.
Jens Schumacher ist ein Autor, der von sich behauptet, dass er Geschichten erfindet, seit er einen Stift halten kann. Diese Freude am Schreiben findet man auch in seinen Büchern. Er hat schon mehr als 60 Buchtitel veröffentlicht, darunter Fantasieromane, Krimis und interaktive Spiel- und Sachbücher. Seine Bücher wurden schon in mehr als ein Dutzend internationale Sprachen übersetzt, sogar ins Chinesische.
Mit den Auszügen aus seinen Büchern „Der Schatz der Oger" und „Die Kerker des Schreckens" zog Jens Schumacher die Siebtklässler in kürzester Zeit in seinen Bann. Besonders motivierend war es für die Schülerinnen und Schüler, dass sie mit Hilfe von Bildern aktiv an der Geschichte mitwirken konnten. Sie durften sich in die Rolle des Erzählers versetzen und ihre eigenen Abenteuer erfinden. Der Autor nahm die Ideen der Kinder auf und entwickelte die Handlung seiner „Helden" weiter.
Die eineinhalb Stunden vergingen wie im Flug und die Siebtklässler hätten gern noch länger Autoren gespielt. Es beeindruckte sie, wie man sich aus einem Anfang heraus hundert Geschichten ausdenken kann.
Die Schülerinnen und Schüler waren von Jens Schumachers witziger Art begeistert und hörten interessiert zu, als er erzählte wie er Schriftsteller wurde. Zum Schluss wies er auf seine „blackstories" hin, einem kriminalistischen Ratespiel und stellte seine aktuellsten Bücher vor.
Die vielen Fragen und die lange Schlange der Kinder, die sich eine Autogrammkarte holten, zeigten dass die Autorenbegegnung viel Spaß und ein voller Erfolg waren.