anti-mobbingSehr aufgeregt waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d an der Schäfersfeldschule Lorch am Donnerstagabend, als sie ihren Eltern erzählen und vorführen durften, was sie sich in den letzten Tagen erarbeitet hatten. Als letzte der vier Parallelklassen hatten sie sich zusammen mit einem Lehrertandem und mit Unterstützung der Schulsozialarbeiterin mit dem Thema Mobbing auseinandergesetzt. Ziel war es, Mobbing zu erkennen und frühzeitig gegenzusteuern.

Ein sehr eindrucksvoller Film zeigte gleich zu Anfang, dass Mobbing schwerwiegende physische und psychische Folgen haben kann, die sich nicht nur auf das Mobbingopfer sondern auf die gesamte Familie auswirken. Es wurde allen klar, dass Mobbing in die soziale Isolation führt und der Betroffene aus eigenen Kräften nicht mehr aus dieser Situation herausfindet.

An verschiedenen Videosequenzen konnten die Eskalationsstufen des Mobbing herausgestellt werden. Im Forumtheater suchten die Schülerinnen und Schüler schließlich nach geeigneten Präventions- oder Interventionsansätzen. Dies erwies sich als gar nicht als so einfach, da Mobbingprozesse selbst im Spiel eine Eigendynamik entwickeln können.

Im gemeinsamen Gespräch waren sich alle einig, dass es am besten wäre, wenn es gar nicht erst zu Mobbingsituationen kommen würde.

Gemeinsam Klasse sein, achtsam und wertschätzend miteinander umzugehen wurde deshalb zum Motto der vier Präventionstage. Ob beim „Kennenlern-Bingo „, beim gemeinsamen „Formen-Stellen“, bei den „Gekippten Stühlen“ oder beim „Blindenparcour“ - immer war es wichtig, dem anderen aufmerksam zuzuhören und sich an vereinbarten Regeln zu halten. Dass es nicht immer sinnvoll ist, den eigenen Kopf durchzusetzen sondern sich auf den anderen einzulassen, wurde beim Zeichnen des „Duo-Bildes“ offensichtlich. Aufeinander zugehen und Verantwortung übernehmen war die Voraussetzung zum Erreichen gemeinsamer Ziele. So gelang es der Klasse schließlich, ein gemeinsames Frühstück eigenverantwortlich auszurichten.

All das berichteten die Schülerinnen und Schüler beim abschließenden Elternfest, das sie ebenfalls in Eigenregie planten und durchführten. Sie moderierten den Abend, präsentierten ihre Plakate und leiteten die Eltern an verschiedenen Stationen bei Übungen an. Am Ende konnten alle stolz sein auf das, was sie geleistet haben – gemeinsam als Klasse!