Muttertagskonzert 2017Auch wenn das Wetter nicht ganz so mitspielte und kurzentschlossen das Muttertagskonzert in die Kirche verlegt werden musste, so war es doch ein großartiges Ereignis. Bereits die frische Anmoderation von Klaus-Dieter Mayer bewies gute Laune.

Im ersten Teil begeisterte die United Big Band Lorch – UBBL – die gemeinsame Schulband der Schäfersfeldschule und des Gymnasiums Friedrich II. Eröffnet wurde das Konzert mit „The Bare Necessities“ aus dem Dschungelbuch, wobei ein fulminantes Schlagzeugsolo alle Zuhörer und Zuschauer in den Bann zog. Nach dem „Man in the Mirror“ mit integrierten Klavier- und Trompetensoli folgte das nicht minder großartige Stück „Skyfall“. Weitere stimmungsvolle und stimmige Interpretationen gepaart mit verschiedensten Instrumenten- und Gesangsoli folgten in Pablo Beltrán Ruiz´ „Sway“, „Seven Nation Army“ sowie Stevie Wonders „Superstition“. Besonderen Applaus erhielt das letzte Stück „Oye Como Va“.

Im zweiten Teil des Konzerts präsentierte sich die Landes-Lehrer-Bigband, angeführt vom Lead-Saxophonisten Stefan Zenth und dem Sänger Klaus-Dieter Mayer. Diese Bigband, seit mehr als 16 Jahren bestehend, wartete neben den bekannten Bigbandklassikern auch mit Eigenkompositionen der Ensemblemitglieder auf. Eindrucksvolle Gesangsarrangements und knackige Bläsersätze rundeten diesen Konzertteil ab.

Die UBBL unter der Leitung der beiden Musiklehrer Eva Schilling und Thomas Frankenhauser zeigte erstmals bei diesem Muttertagskonzert eine Kostprobe ihres Könnens vor so großer Kulisse.

Kulinarisch unterstützt wurde dieser Konzertnachmittag von den Eltern der fast 30 Bandmitglieder, die die Gäste mit selbst gebackenem Kuchen, roten Würsten und Kaffee verwöhnten. Herzlichen Dank an die Besucher des Muttertagskonzerts sowie die zahlreichen Sponsoren und Helfer, die dieses Konzert ermöglichten.

Dieses Konzert war ein Benefizkonzert zur Finanzierung einer Reise. Ende Mai wird die UBBL zu einer Konzertreise nach Helsinki fliegen. Auf Einladung des ehemaligen Schulleiters des Gymnasiums Friedrich II., Herrn Dietrich, wird die UBBL drei Konzerte in der Deutschen Schule in Helsinki geben sowie ein Openair-Konzert im Esplanade-Park der finnischen Hauptstadt.