Austauschgruppe2017 1Australische Schüler zu Besuch an der Schäfersfeldschule Lorch

Es war mal wieder soweit: 18 australische Schülerinnen und Schüler kamen zusammen mit ihren beiden Lehrerinnen für zwei Wochen an die Schäfersfeldschule Lorch. Es ist schon etwas wirklich Besonderes für eine Realschule, eine Schulpartnerschaft mit einer australischen Schule zu haben. Und so besucht alle zwei Jahre eine australische Schülergruppe des Patterson River Secondary Colleges (PRSC) in Melbourne zusammen mit zwei Begleitlehrern die Partnerschule in Lorch. Während dieser zwei Wochen lernen die deutschen und australischen Jugendlichen weit mehr, als in den jeweiligen Bildungsplänen zu finden ist.

Dieser ungewöhnliche, aber vielleicht auch gerade deshalb so erfolgreiche Schüleraustausch entstand vor nunmehr 18 Jahren aus der Initiative des PRSC heraus, da an dieser Schule Deutsch als Fremdsprache unterrichtet wird, und weil in der Region um das Einzugsgebiet der Schule in Südostaustralien zahlreiche Auswanderer aus Deutschland ihre Spuren hinterlassen haben.
Anfangs gab es einige, die diesen Austausch kritisch hinterfragten und ihm nur wenige Chancen auf Beständigkeit eingeräumt hatten. Aber mittlerweile sind durch die jährlichen Begegnungen Möglichkeiten entstanden, sich in der jeweiligen Fremdsprache weiterzuentwickeln und Menschen und deren Lebensweise kennenzulernen, die mehr als 16 000 km entfernt am jeweils anderen Ende der Welt leben.

Zu diesem Kennenlernen trägt das Programm des Austausches maßgeblich bei. An erster Stelle steht die gemeinsame Teilnahme am Unterricht, um das Schulleben des Partnerlandes mitzuerleben. Die kulturellen Unterschiede und Besonderheiten erfahren die Austauschüler dann hautnah in den jeweiligen Gastfamilien und bei gemeinsamen Ausflügen und Veranstaltungen. Kein australischer Gast, der nach den zwei Wochen im Schwabenland nicht Spätzle und Maultaschen kennen und lieben gelernt hat.
Beim Stadtspiel in Schwäbisch Gmünd und der Führung durch das Kloster Lorch staunten die australischen Schüler sehr über die beiden historischen Orte und deren lange Geschichte.
Auch der Besuch im Nachbarland Frankreich versetzte die Besucher in Erstaunen. In nicht mal drei Stunden war man in Straßburg und somit auch in einem anderen Land. In Australien ist dies schlichtweg unmöglich. Die Stadt wurde per Boot und zu Fuß erkundet und die pittoreske Altstadt mit ihren dekorierten Fachwerkhäusern entzückte nicht nur die australischen Schüler.
In diesen beiden Wochen gab es auch einen Empfang beim Bürgermeister der Stadt Lorch und in der Kletterschmiede in Schwäbisch Gmünd wurden beim gemeinsamen Klettern die neuen Freundschaftsbanden gefestigt.
Abgerundet wurde das vielfältige Programm durch eine Verastaltung an der Schule: Beim „German-Australian afternoon“ konnten alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Schäfersfeldschule bei gemeinsamen Gesellschaftsspielen die australischen Gäste näher kennenlernen. Nebenbei stellten die deutschen Schüler fest, dass ihre Englischkenntnisse gar nicht so schlecht sind, wie ihnen vielleicht manchmal im Unterricht gesagt wird.
Die zwei Wochen vergingen viel zu schnell. Doch bevor es ans Abschiednehmen ging, verbrachte die gesamte Austauschgruppe noch eine gemeinsame Nacht auf dem Schwarzhornhaus. Am Lagerfeuer wurden Stockbrot und Würste gebraten und die Nachtwanderung mit Fackeln durch die winterliche Landschaft war ein weiterer Höhepunkt des Schüleraustauschs.

Dank aller am Austausch beteiligten Personen – den gastgebenden Eltern und Schülern, den verantwortlichen Lehrern und der gesamten Schulgemeinschaft der Schäfersfeldschule Lorch – konnten die australischen Gäste mit vielen wertvollen Eindrücken und neuen Freundschaften im Gepäck die Heimreise ins sommerliche Melbourne antreten. Sie und die Lorcher Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 fiebern schon jetzt dem Gegenbesuch im Oktober entgegen, dessen Vorbereitung im März beginnen wird.

Austauschgruppe2017 2Austauschgruppe2017 3