schulfest 1Nach Jahren des Wartens ist das Schulfest auf das Schäfersfeld zurückgekehrt. Die Schäfersfeldschule in Lorch präsentierte sich mit einer erfrischenden Veranstaltung, bei der alle Klassen, das gesamte Kollegium und die Eltern zusammenarbeiteten. Eingeladen waren Eltern, Schüler, Ehemalige und Freunde der Schule, um gemeinsam dieses Fest zu feiern. Lehrer und Schüler hatten sich mit tollen Aktionen auf diesen Tag unter dem Motto „Kultur“ in Form von „Cool-tour“, „Schooltur“ und „Kult-Uhr“ vorbereitet. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Christa Weber stürzten sich die Besucher auf die verschiedenen Aktionen.

Bei Aktivitäten wie „Bobby Car on tour“, Kinderschminken, einer Spieletour und dem „Schulparcour“ fühlten sich die kleinen und großen Besucher wohl. Wer hoch hinaus wollte, nahm am Kletterabenteuer an Bäumen teil. Ganz Mutige begaben sich in den Escape-room: Schaffe ich es, innerhalb von 10 Minuten die Lösung und somit auch den Weg aus dem Raum zu finden?
Kulturinteressierte wurden durch die Ausstellungen „Abstraktion“, „Schule als Galerie“, „Uhren durch die Zeit“ oder der „WM-Darstellung“ angesprochen. Diejenigen, die das gedruckte Wort lieben, waren bei der LeseKultour bestens aufgehoben. Die Filmfreunde unter den Besuchern schauten sich an, wie das Schulfest vorbereitet wurde und sahen andere im Laufe des Schuljahres entstandene Filme.
Für einen guten Zweck sammelten die Teilnehmer der Plant-for-the-Planet-Aktion, die kürzlich an der Schule stattfand, mit einer reichlich bestückten Tombola Spendengelder. Zum Thema „Aus alt mach neu“ stellten die Besucher Uhren her, bedruckten T-Shirts oder peppten sie mit Applikationen auf und eine Klasse zeigte, wie aus alten Reifen durch das sogenannte Upcyling tolle Sitzmöbel für die Pausenbereiche der Schule hergestellt werden.
Dass es an der Schäfersfeldschule talentierte Sportlerinnen und Schauspieler gibt, bewiesen die AkrobaTOUR, eine Seilgymnastik und Sketche, die Szene aus dem Schulalltag zeigten.
Die beiden Chöre der Schule und die UBBL (United Big Band Lorch) trugen durch ihre musikalischen Beiträge auf der Bühne und im Schulhof zur guten Stimmung bei, der auch ein paar Regentropfen keinen Abbruch taten. Und auch der überraschende „We will rock you“ Flashmob verfehlte nicht seine Wirkung und brachte die vielen Besucher zum Mittanzen und die Aula wurde gerockt.
Wem es zwischendurch nach einer Verschnaufpause war, der konnte sich am reichhaltigen internationalen Buffet bedienen und es sich bei Kaffee, Kuchen und Getränken gut gehen lassen. Und die Bar „Cool ohne Alkohol“ sorgte mit ihren kühlen fruchtigen Cocktails schon mal für Urlaubsgefühle.
Damit dieser Tag möglichst lange in Erinnerung bleibt, gab es die „Schäfersfeld-Maääähgazin“ Redaktion. Die dort entstandene Wandzeitung sorgt bis Schuljahresende in der Aula dafür, das Schulfest mit all seinen Aktionen Revue passieren zu lassen.
Jasmin Müller, Pascalle Introini

schulfest 4