UBBL Oria1 kAnfang April ging es für die United Big Band Lorch – UBBL – die gemeinsame Schulband der Schäfersfeldschule und des Gymnasiums Friedrich II. Lorch auf eine Konzertreise nach Oria. 40 Schülerinnen, Schüler und die Lehrkräfte Eva Schilling, Frank Ebert und Simone Röhrig sowie der Student Vincent Hübsch reisten in die Partnerstadt Lorchs am Stiefel Italiens. Begleitet wurden sie von Mario Capezzuto, der vor Ort Kontakte herstellte, organisierte, übersetzte und das Leben in Apulien vorstellte.

Schon die Anreise mit dem Bus war ein Abenteuer, denn wann reist man mit einer solch großen Gruppe zweier Schulen, Technik und zahlreichen Instrumenten ins 1500 Kilometer entfernte Oria? Vor Ort nach 20 Stunden Busfahrt begannen recht schnell die Proben, denn bereits am zweiten Tag gab es zwei Konzerte in der Partnerstadt. Dem Konzert auf der Piazza Lorch folgte das Konzert auf der Piazza del Comune, bei dem den Lorcher Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Programm mit Fahnenschwingern, Trommlern und Fanfarenbläsern geboten wurde. Nach dem Empfang im Rathaus durch die Bürgermeisterin Dr. Maria Lucia Carone stand ein Stadtrundgang durch Oria an. Zu bestaunen gab es die Altstadt mit seinen mittelalterlichen, verträumten Gässchen, die dreieckige Stauferburg, vom Stauferkaiser Friedrich II. erbaut, und die unterirdische Ölmanufaktur aus dem 17. Jahrhundert.

Ein weiteres Konzert der UBBL für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in Oria fand riesige Begeisterung. Das italienische Stück „Azzurro“ kam genauso gut an wie die stimmungsvollen Interpretationen „Man in the Mirror“, „Skyfall“, „Gonna Fly now“, „Seven Nation Army“ sowie Stevie Wonders „Superstition“. Ergänzt wurde das Konzert durch verschiedene musikalische Beiträge der italienischen Gastgeber. Großes Interesse zeigten die Lorcher an der Schulausstattung und dem Schulalltag, und mit Gleichaltrigen wurden vielfältige Kontakte geknüpft. Das angedachte Openair-Konzert musste witterungsbedingt in eine Sporthalle verlegt werden.

Neben weiteren musikalischen Begegnungen gab es auch Gelegenheiten, Apulien zu erkunden. Ein Ausflug führte die UBBL in die Hafenstadt Taranto mit dem Besuch der Kathedrale und des Castels Aragonese mit dem Marinemuseum. Eine weitere Reise galt dem südöstlichsten Punk Italiens, der Stadt San Maria de Leuca, bei der die Adria und das Ionische Meer zusammenfließen. Auf der Heimfahrt beeindruckte der Besuch der „Krone Apuliens“, das weithin sichtbare, von Friedrich II. gebaute monumentale Castel del Monte.

Fasziniert waren alle von der Gastfreundschaft, Herzlichkeit und den vielfältigen Erlebnissen in Italien. In Vorbereitung dieser Konzertreise standen neben den wöchentlichen Proben auch Bandtage und ein Konzert an.

Die UBBL und die Schulleitungen beider Schulen bedanken sich bei all denen, die diese großartige Konzertreise ermöglichten. Finanzielle Unterstützung gab es durch die Fördervereine der Schäfersfeldschule und des Gymnasiums Friedrich II., den Bürgermeister von Lorch, Karl Bühler, sowie das Kultusministerium. Herzlichen Dank an Mario Capezzuto für seinen Einsatz als Reiseleiter und als Dolmetscher sowie an die engagierten Lehrkräfte Eva Schilling, Frank Ebert, Simone Röhrig und Vincent Hübsch.

Nach der ersten Konzertreise nach Helsinki vor zwei Jahren folgte in diesem Jahr Oria. Vielleicht entsteht daraus eine Tradition, sodass in zwei Jahren wieder eine Konzertreise mit der UBBL stattfinden wird, erste Ideen gibt es bereits.
Simone Röhrig
UBBL Oria2 k