vorlesewettbewerb 2020„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“ (Jean Paul)

Jean Pauls Hommage an das Lesen erlangte beim diesjährigen bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels eine noch herausragendere Bedeutung. Denn in Zeiten von Kontakt- und Reisebeschränkungen konnten die Sechstklässler die Macht der Fantasie beim Eintauchen in die Welt der Kinder- und Jugendliteratur noch bewusster wahrnehmen.

Dass die Schülerinnen und Schüler an der Schäfersfeldschule mit ihrer Buchauswahl tatsächlich „ferne Welten“ erkundeten, zeigte sich beim Schulentscheid. Von Einblicken in die Unterwelt mit „Lucifer junior“ über die magischen Welten des „Harry Potter“ und der „Warrior Cats“ bis hin zum abenteuerlichen Roman „Der Sonne nach“ zeigten sich die jungen Vorleser allesamt ziemlich unternehmungslustig.

Zuvor hatte jede Klasse im Rahmen einer klasseninternen Vorleserunde zwei Vertreter für den Schulentscheid ermittelt, die dort nun ihr Können beim Vorlesen eines vorbereiteten Textes und eines unbekannten unter Beweis stellten. Anders als in den Jahren zuvor, konnten dieses Mal zwar nur ausgewählte Schülerinnen und Schüler dem Reigen der Vorlesevorträge beiwohnen, dennoch kam bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gespannte Wettbewerbsatmosphäre auf.

Folgende Schüler*innen haben ihre Klassen vertreten: Marlen Maier (6a), Hagen Schulz (6a), Cedric Pohlmann (6b), Simeon Schäfer (6b), Fiona Bauer (6c) und Nisa Kaya (6c).
Die Jury war mit den Deutschlehrerinnen Stefanie Jordan, Ariane Schempp und dem Deutschlehrer Frank Ebert, sowie den beiden Lehramtsstudierenden Noele Dittrich und Jana Gatselos besetzt. Die fünfköpfige Jury bewertete vor allem die Lesetechnik und die Interpretation der vorgelesenen Textstellen und stellte in der Beratungsrunde fest, dass die diesjährigen Vorleseleistungen der Schüler*innen recht eng beieinander lagen.

Am Ende überzeugte Nisa Kaya die Jury am meisten und wird als Schulsiegerin im kommenden Jahr am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2020/2021 die Schäfersfeldschule vertreten.