Weihnachten SFSLorch 2020„Heute dürfen wir drinnen bleiben“, so tönt es von den Fünftklässlern der Schäfersfeldschule in Lorch. Dies ist nicht etwa den Corona-Maß- nahmen geschuldet, sondern der „Pause im Advent“, die die Religionslehrer der Schule für die einzelnen Jahrgangsstufen in diesem besonderen Jahr jeweils getrennt anbieten.
Sich besinnen, innehalten in den letzten Wochen vor Weihnachten, so lautet die Einladung. Und so sitzen die SchülerInnen der Klassen 5 an diesem Vormittag in ihrer Pause zusammen im Musikraum und lassen sich ein auf die Botschaft des Advents.

“Wann ist Weihnachten?“ fragen die Religionslehrerinnen Ursula Rometsch und Ariane Schempp. „Licht sein“ und „Perspektivwechsel“ sind die Themen für die älteren Jahrgangsstufen.
Weihnachten ohne den traditionellen Weihnachtsgottesdienst war für die Fachschaft Religion zunächst nicht vorstellbar. Mit den „Pausen im Advent“, die Gott sei Dank noch bis Dienstag stattfinden dürfen, möchte man die SchülerInnen trotz der Corona bedingten Einschränkungen ein wenig auf Weihnachten einstimmen. Der für den Freitag, dem ursprünglich letzten gemeinsamen Schultag vorgesehene „Weihnachtlichen Impuls“ über die Lautsprecher- anlage muss nun leider entfallen.

Hoffen wir, dass wir im nächsten Jahr wieder den traditionellen Weihnachtsgottesdienst auf dem Schäfersfeld feiern können.