Abschlussfeier SFS 2021Dass auch unter Corona-Bedingungen gut gelernt wurde, beweisen die zum Teil hervorragenden Abschlusszeugnisse der Schülerinnen und Schüler der Schäfersfeldschule Lorch. In der Mehrzweckhalle auf dem Schäfersfeld fand in festlichem Rahmen mit 250 Gästen die Corona konforme Abschlussfeier der Schulabgänger statt.
Mit „Conquest of Paradise“ machte der Musikkurs der Klassenstufe 10 unter der Leitung von Eva Schilling den Auftakt zu der festlichen Veranstaltung, bevor Johanna Schoch, Kathrin Rappold, Luna Schühle und Noemi Lohyn mit einem Akrostichon zum Wort „Abschluss“ ihre Sichtweise der Schulzeit kundtaten. So stand für sie beispielsweise das A für Aktivität vor allem im Sport und bei Filmen, das C für Corona und das S für schlaflose Nächte, die bewältigt werden mussten. Genauso gehörte aber das B wie Begeisterung und LE wie lustige Erlebnisse zu ihrer Schulzeit.

Schulleiterin Christa Weber stellte ihre Rede unter das große Thema Veränderungen. Sie zeigte auf, dass Veränderungen zunächst weder gut noch schlecht sind, sondern notwendigerweise zum Leben gehören. So wie sich Technik, Kommunikation, Umwelt und Mode stetig verändert, so verändert sich das persönliche Leben. Keiner der Schülerinnen und Schüler würde sonst weder bei dieser Abschlussfeier sitzen noch sich auf die zukünftige Ausbildung oder die weiterführende Schule freuen können. Eindrücklich machte sie den abgehenden Neunt- und Zehntklässlern klar, dass sie selbst aktiv entscheiden können, welche Wege sie in Zukunft beschreiten und ob sie die in ihnen schlummernden Begabungen und Möglichkeiten ausschöpfen wollen, gemäß dem chinesischen Sprichwort „Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen“.

Christa Weber bedankte sich bei der Schulgemeinschaft für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Ganz besonders galt ihr Dank Robert Schimkat für 13 Jahre Vorsitz im Elternbeirat. Die Zusammenarbeit mit der Schulleitung sei von Interesse, Ausgeglichenheit und Tatkraft geprägt gewesen. Robert Schimkat seinerseits drückte seine Glückwünsche an den Abschlussjahrgang aus und betonte, wie wichtig lebenslanges Lernen sei, ob in der Berufswelt, beim Thema Corona oder bei der Kindererziehung.

Nach der Zeugnisübergabe folgte die von den Schülern mit Spannung erwartete traditionelle Verleihung des „Goldenen Schafs“. So wurden diverse Schüler in 14 Kategorien geehrt wie den besten Schäfersfeldschläfer oder die originellste Handschrift „krixel-kraxel“.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch Noemi Lohyn, die einfühlsam den Song „Imagine“ von John Lennon und „Comptine d‘un autre été“ von Yann Tiersen interpretierte.

An der Abschlussfeier erhielten 81 Schülerinnen und Schüler aus drei Realschul- und einer Hauptschulklasse ihre Abschlusszeugnisse.

Die vier Klassenlehrkräfte Udo Blessing, 9a; Monika Clement, 10b; Mark Stegmaier, 10c und Stefan Hägele, 10d; gratulierten ihren Schülern zum bestandenen Schulabschluss. Insgesamt konnten sie 16 Preise und 18 Belobigungen vergeben. Darüber hinaus vergab die evang. Kirche den Paul Schempp Preis und die kath. Kirche den Bischof Sproll Preis für herausragende Leistungen im Fach Religion an Sophie Fast (evangelische Religion) sowie Simon Runschke und Ben Kordula (katholische Religion).

Daniela Priwitzer, die Vorsitzende des Fördervereins der Schäfersfeldschule zeichnete darüber hinaus Simon Runschke für sein Engagement für die Schulgemeinschaft aus und würdigte damit den freiwilligen und zuverlässigen Einsatz in der Tontechnik- AG, den Sozialpreis erhielt Lorena Sortino für ihr Engagement innerhalb ihrer Klassengemeinschaft.

Hauptschulabschlussprüfung
9a: Sebastian Anton; Clinton Arif; Bora Bilgin; Anastasios Boutsianis; Selin Cakmak (B); Manuel D´Agnelli; Robin Haberhauer; Jordan Kamau-Frank; Yoko Tara Kreeb; Leonie Kroschke (P); Nico Munz; Muhammed Özdemir; Dorina Placinta; Lorena Sortino (B); Rico Stirn; Patrick Zeisberg;

Realschulabschlussprüfung
10b: Sophie Bansbach (B); Sefa Cetin; Natalia Dutkiewicz; Jannis Eleftherakis (P); Emilia Fritz; Tamara Gojkovic (P); Sophia Hübner; Jermaine Kamau-Frank; Nina Kießling (P); Laureen Küntzle (B); Noemi Lohyn; Jinin Machhaoui; Sarah Munz; Lara Niesler (B); Zehra Nur Özdemir; Kim Patrik; Alicia Prause (P); Elisa Schönfeld-Ersinger (B); Sandra Taposu; Pashalis Vagelakakis; Marc Weichand; Berkay Zenen;
10c: Thorben Bareiß (P); Fabian Borowski; Luca Dürrich (B); Sophie Fast (B); Simon Jona Glamann; David Günther (P); Tobias Haack (P); Lenny Härer (B); Julian Hutter (B); Ben Kordulla (P); Julia Lauber (P); Lucina Lehar; Linus Lengyel; Karen Löhlein; Max Maier (P); Lisa-Marie Peischl (B); Kathrin Rappold; Yannick Semet (B); Melina Weber (P); Timo Weber (B); Niklas Welz (B);
10d: Elif Avkiran; Salome Dangelmaier (P); Julia Dostal; Luka Dragicevic; Luis Eilmannsberger (B); Ian Groß-Mayer; Leonie Gutbrod; Annalena Härer; Niko Tom Heier; Nils Heier; Manuel Jirikovsky; Robin Kralj; Paul Krippentz; Joel Nowak (B); Luana Riedlinger (B); Simon Runschke (P); Simon Schairer (P); Johanna Schoch; Luna Schühle; Chiara Seitle; Roman Shafiq (P); Celina Wiebe (B); Monique Wolf

Die Bilder der Abschlussfeier findet Ihr in unserer Bildergalerie