Lesen ist Kino im Kopf (Michael Ende)

Dieses Zitat des Schriftstellers Michael Ende macht die Vorzüge des (Vor-)Lesens auch heute noch deutlich.

Wer liest, erzeugt Bilder, die das Gehirn wie in einem Daumenkino aneinanderreiht. Und wem vorgelesen wird, der erfährt denselben Effekt.

Und so nahm auch die Schäfersfeldschule wie in jedem Jahr mit allen sechsten Klassen am größten und traditionsreichsten Lesewettstreit Deutschlands teil: dem Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Im Mittelpunkt stehen dabei die Lesefreude und Lesemotivation und die zeigten die 6 Klassensiegerinnen und Klassensieger beim Schulentscheid. Mit ganz unterschiedlichen Büchern zogen sie das - coronabedingt nur kleine - Publikum in ihren Bann und stellten beim Vorlesen eines vorbereiteten und eines unbekannten Textes ihr Können unter Beweis.

Zuvor hatte jede Klasse im Rahmen einer klasseninternen Vorleserunde zwei Vertreter für den Schulentscheid ermittelt. Folgende Schülerinnen und Schüler vertraten dabei ihre Klasse: Jamie Osswald (6a), Viktoria Vassiliadis (6a), Lena Petermichl (6b), Sofia Antritter (6b), Jasmine Herber (6c) und Chiara Raia (6c).

Bei der Bewertung achtete die Jury vor allem auf die Lesetechnik und die Interpretation des Gelesenen. Diese Kriterien sind für den Wettbewerb klar formuliert und bundesweit einheitlich. Alle Kandidatinnen und Kandidaten waren gut vorbereitet und sehr lesesicher. Am Ende aber konnte Chiara Raia die Jury am meisten überzeugen und setzte sich als Schulsiegerin durch. Sie wird die Schäfersfeldschule im kommenden Jahr beim Kreisentscheid vertreten.

Vorlesewettbewerb 21