Kulturreise in die Goldene Stadt

Gruppe-Prag 2010Bereits zum dritten Mal in seiner noch jungen Vereinsgeschichte bot der Förderverein der Realschule Lorch für Kulturinteressierte eine mehrtägige Reise in die tschechische Hauptstadt Prag an. Vom 6.-10.4.2010 ließ sich die Reisegruppe vom einzigartigen Charme der Stadt der goldenen Türme und Dächer an der Moldau faszinieren. Sowohl bei den hochinteressant gestalteten Stadtführungen, die von der Pragexpertin Erika Kavka geleitet wurden, als auch bei eigenen Erkundungen hatte jeder die Gelegenheit, Neues und Interessantes über die im Zentrum Europas liegende Kulturmetropole zu entdecken.

Schon am Dienstagabend stand mit „Prag bei Nacht" ein erstes Highlight auf dem Programm. Bei idealem Wetter wurden die Reiseteilnehmer nach dem Abendessen über die Karlsbrücke geleitet und betrachteten fast verzückt die zahlreichen beleuchteten Sehenswürdigkeiten Prags.
An den folgenden Tagen standen vormittags die Besichtigungen dieser Gebäude – durchweg geschützte Kulturdenkmäler- und Stadtteile auf dem Programm. Ob auf dem Hradschin mit dem imposanten Veitsdom, im Goldenen Gässchen, am Altstädter Ring oder im Judenviertel mit dem berühmten jüdischen Friedhof, im Gemeindehaus – einem echten Juwel des Jugendstils – und auf dem Wenzelsplatz, überall spürten die kulturinteressierten Remstäler Reisenden, dass hier in weit zurückliegender und jüngster Vergangenheit Meilensteine der europäischen und Weltgeschichte gelegt wurden, die von den Prager Fensterstürzen bis hin zur Freilassung der DDR-Flüchtlinge aus der deutschen Botschaft in Prag reichten. Auch aktuell wurde in Prag Geschichte gemacht, denn mit Barack Obama und Dmitri Medwedew beschlossen die zwei mächtigsten Staatschefs der Welt exakt in diesen Tagen in Prag ein Abrüstungsabkommen.

Nachmittags und abends entspannte man sich bei einer Moldauschifffahrt, bei der köstliche böhmische Delikatessen angeboten wurden, beim für Prag typischen „Schwarzen Theater" und am letzten Abend bei „Einer Nacht mit Mozart", einer extra für diese Reisegruppe stattfindenden Sonderaufführung zweier bekannter Opernsänger.

Auf der Rückfahrt am Samstag ging es über das als Kurstadt berühmte Marienbad zurück ins Remstal.
Auch dieses Mal war die Resonanz der 47 Teilnehmer über die von den Lehrerinnen Uschi Ulmer und Gudrun Haspel perfekt vorbereitete und durchgeführte Kulturreise wieder derart positiv, dass der Verein für die Zukunft weitere Untenehmungen plant. Die Schulleiterin der Realschule Lorch, Frau Christa Weber, die selbst an der Kulturfahrt teilnahm, dankte den Organisatorinnen noch auf der Heimfahrt für ihr Engagement und überreichte ihnen als Dank ein großzügiges Geschenk.