Motorrad-Sicherheitstraining zugunsten der Realschule Lorch

motorratraining 13 2Traditionell fand am Sonntag, 28.04.2013, das von Gerd Eberhardt organsierte und seit 2010 durch den Freundes- und Förderkreis der Realschule Lorch bewirtete professionelle Motorradfahr- und Sicherheitstraining in Schwäbisch Gmünd und Umgebung statt.

Um 09:00 Uhr erklärten die beiden Trainer Tommy und Hans den 23 Teilnehmern – bei Kaffee und Butterbrezeln - das Trainingsprogramm. Zunächst wurden alle fahr- und sicherheitsrelevanten Themen des Motorradfahrens angesprochen und mit den Teilnehmern entsprechend diskutiert. Anschließend wurde das Gehörte den gesamten Tag über bei praktischen Fahrübungen in die Praxis umgesetzt.

Zur verdienten Mittagspause gab es in diesem Jahr leckere Maultaschen mit Kartoffelsalat. Wie in den Jahren zuvor wurde das Mittagessen von Brigitte Eberhardt gekocht und gespendet. Frisch gestärkt wurde das Training fortgesetzt.

motorratraining 13 3Am späten Nachmittag erläuterte und demonstrierte der aus Ulm stammende Dr. Robert Schmid (selbst Trainingsteilnehmer) die erforderlichen Maßnahmen am verunglückten Motorradfahrer, insbesondere bei der Helmabnahme und der Durchführung der stabilen Seitenlage. Hierbei hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, dies selber zu versuchen.

Die Erfrischungsgetränke wurden in diesem Jahr von der Fa. Getränke KALINA aus Lorch-Waldhausen gesponsert. Für Kaffee (Spende Haarstudio GERD & BRIGITTE) und Kuchen (Spenden Brigitte Eberhardt, Uschi Ulmer und Erika Schurr) musste der Förderverein ebenso wenig aufkommen.

Noch am selben Tag und mit der Zusage einer Veranstaltungswiederholung im kommenden Jahr überreichte Gerd Eberhardt der Vorsitzenden des Fördervereins, Erika Schurr, den gesamten Erlös samt Teilnehmerspenden. Bei entsprechendem Dank versicherte sie, dass auch dieser Erlös wieder ausschließlich den Schülerinnen und Schülern der Realschule Lorch zugutekommt.
motorratraining 13 1