VERHEXT – Die Hexen von Oz

Auch in diesem Jahr hat es der Freundes- und Förderkreis der Realschule Lorch wieder geschafft eine Musicalfahrt zu organisieren. Am Mittwoch, 05. März 2008, ging es wieder mit 105 Personen in 2 Bussen los, um im Palladium-Theater (SI-Zentrum) in Stuttgart das Musical „WICKED – Die Hexen von Oz“ zu erleben. Schüler, Lehrer und Eltern waren gespannt auf das Hexenspektakel.

Um 18:30 Uhr begann die Vorstellung.

Zunächst waren alle nur fasziniert vom Bühnenbild und den Kostümen.

Doch bei genauer Beobachtung musste man feststellen, dass vieles genauso in unserer Gesellschaft abläuft:

Das Anderssein - Besonderssein kam in diesem Musical ganz deutlich zum Ausdruck. Es handelt von zwei absolut gegensätzliche Hexen: Elphaba, eine meist missverstandene Hexe mit grüner Hautfarbe und um die wunderschöne, verwöhnte Glinda aus wohlhabendem Hause.

Sicherlich wurde den Schüler/innen und auch den Erwachsen bewusst, was dabei heraus kommt, wenn Menschen beurteilt werden ohne sie zu kennen. Wie man sehen konnte, kann dies sehr schnell dazu führen, Menschen zu verletzen und auszugrenzen. Diese vorgefassten Meinungen entstehen im wirklichen Leben sehr schnell im Bezug auf Aussehen, Behinderungen, Besitz und Herkunft. Zu hoffen ist, dass dies für jeden, der es richtig beobachtet und verstanden hat, sehr lehrreich war.

So mancher hat hoffentlich durch dieses Musicalerlebnis erfahren, dass Menschen verschieden sind und diese Unterschiede sollte man auch tolerieren und zu schätzen wissen. Wie oft wird beklagt, dass Menschen gemobbt werden. Dies geschieht nicht nur im beruflichen Alltag, sondern bereits im jüngsten Kindesalter.

Die Handlung dieses  Musicals kann sehr gut auf den eigenen Alltag übertragen werden und dem Zuschauer wird bewusst, was ihm an einer Freundschaft wichtig ist.



Fazit: Der Freundes- und Förderkreis der Realschule Lorch hofft, dass mit dieser Vorstellung auch junge Menschen zum Nachdenken über zwischenmenschliche Beziehungen motiviert werden. Dieser Musicalbesuch hatte nicht nur einen unterhaltsamen, sondern auch einen pädagogischen Effekt hatte.