• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

Zwei Märchen wurden von der Klasse 5b der Realschule Lorch in Szene gesetzt.

Zu Schuljahresbeginn ist es für die neuen 5.Klässler immer besonders spannend. Wer sind meine neuen Mitschüler? Neben wem möchte ich gerne sitzen? Wer sind meine neuen Lehrer? Auch die Eltern sind neugierig auf die neue Schule, die ihre Kinder nun besuchen.

Aus diesem Grund startete die Klasse 5b der Realschule Lorch, unter der Regie ihrer Deutschlehrerin Stefanie Jordan, ihren neuen Schulabschnitt mit einem gemeinsamen Theaterprojekt. Geprobt und aufgeführt wurden die Prinzessin auf der Erbse und des Kaisers neue Kleider von Hans Christian Andersen. Während der Proben sprühten die Schülerinnen und Schüler vor Fantasie, es wurden verschiedene Dialekte ausprobiert, an einer deutlichen Artikulation gearbeitet und das Zusammenspiel der Schauspieler auf der Bühne gemeinsam erarbeitet.
Besonderen Wert legte die Deutschlehrerin darauf, dass jeder der 31 Schülerinnen und Schüler eine Rolle übernahm und somit einen Teil Mitverantwortung für die ganze Gruppe trug.
Die Probenarbeit, der Kulissenbau und das abschließende Theaterfest mit Aufführung, Kaffee und Kuchen waren ein wichtiger Baustein dafür, sich an der neuen Schule wohlzufühlen.

 

P1010010P1010014Theater5b-2RIMG2750