• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

Brilliante, mitreißende Premiere der Rockoper „Romeo und Julia"

Die Premiere der Rockoper „Romeo und Julia", die letzten Donnerstag in der voll besetzten Stadthalle Lorch aufgeführt wurde, war ein riesiger Erfolg und begeisterte sowohl das deutsche als auch das australische Publikum.


IMG_5162r.jpgIMG_5179r.jpgIMG_5182r.jpgIMG_5227r.jpg

Eine Besonderheit dieser Vorstellung bestand in der kontinentübergreifenden Kooperation von Schülern der Mount Eliza, dem Patterson River Secondary College und weiteren Schulen in Melbourne sowie dem gemeinsamen Chor der Realschule Lorch und des Gymnasiums Friedrich II unter der Leitung von Eva Schilling und der Mitwirkung von Christoph Halbgewachs.


Die Musik zu dieser fantastischen Rockoper stammt ebenso wie die Textadaption von Craig Waldron, der als Musiklehrer am Patterson River Secondary College tätig ist.


Wie schon 2003 mit der Rockoper „Macbeth" gelang es ihm auch dieses Mal mit „Romeo und Julia", einen klassischen, aber dennoch ewig aktuellen Stoff Shakespeares, für Jung und Alt ansprechend zu gestalten. Eingängige Melodien und eine perfekt abgestimmte Choreographie zogen die Zuschauer in ihren Bann und rissen sie mit.


Auch stimmlich und schauspielerisch überzeugten die Jugendlichen und schafften es somit, die dramatische Geschichte zweier sich Liebender, die aufgrund unglücklicher Wendungen sterben sollten, gefühlvoll und leidenschaftlich darzustellen.


Ein ideenreiches Bühnenbild, das hauptsächlich aus verschiedenen an die Wand projizierten Filmausschnitten und Bildern aus der Umgebung von Melbourne bestand, vervollständigte die Darbietung und nahm das Publikum auf faszinierende Weise mit in die Gegenwart.


Ermöglicht wurde diese außergewöhnliche Veranstaltung vor allem durch die mittlerweile schon seit 8 Jahren bestehende sehr erfolgreiche Schulpartnerschaft zwischen der Realschule Lorch und dem Patterson River Secondary College in Melbourne. Außerdem verdanken wir diesen großartigen Auftritt den australischen Lehrern Ros Williams, Gaye und David Meadows und Alan Wittick, die die Rockoper-Gruppe einstudiert, begleitet und unterstützt haben.