• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule



„Lassen Sie es sich von Ihren Kindern zeigen"


Die Nutzung von Handy und Internet hat Brisanz. Darüber ist sich die Schulgemeinschaft der Realschule Lorch einig und hat Marcus Lehmann vom Polizeirevier Schwäbisch Gmünd eingeladen, um in allen sechs Klassen der Stufe 6 und 7 sowie in einem gemeinsamen Elternabend über die Gefahren des Internet und der Handynutzung zu referieren.


thumb_internet-lehmann-k 








Hier kann man den Ratgeber der Polizei Schwäbisch Gmünd herunterladen.

Um möglichst alle Schüler langfristig zu erreichen besuchte der Jugendsachbearbeiter zunächst alle 6er und 7er an insgesamt 6 Vormittagen im Unterricht. „Natürlich", so Marcus Lehmann „überwiegen zunächst einmal die positiven Seiten des Internet." Man denke da z.B. an e-bay, Wikipedia oder Internetportale wie My Video, von denen viele Internetbenutzer profitieren.

Der Referent konnte bei seinen jugendlichen Zuhörern aber auch das Bewusstsein für die Risiken des Internet schärfen, die vielleicht nicht immer auf den ersten Blick erkannt werden, aber doch immer wieder  zur Falle für den Benutzer werden. Wie schnell sind Teenager zum Beispiel dabei vom Internet einen beliebten Musiktitel herunterzuladen oder eine CD zu kopieren. Wie Raubkopien das Urheberrecht  verletzen und von der Polizei strafrechtlich geahndet werden können, das wurde von Marcus Lehmann sehr anschaulich dargestellt.

Da manche Jugendliche bereits über einen eigenen Internetzugang im Kinderzimmer verfügen, war es für sie sehr hilfreich über die Gefahren von Viren, Würmern, Trojanern und Spams informiert zu werden und praktische Tipps für den Umgang damit zu erhalten.

Auf großes Interesse stießen auch die Erläuterungen zum Jugendportal Kwick, in dem Teenager chatten. Ausdrücklich warnte Herr Lehmann davor, ein Passfoto in Kwick abzubilden. Auch hier bekamen die Schüler einige Hinweise dafür wie sie sich einer Fotomanipulation widersetzen können. Außerdem warnte der Referent vor pädosexuellen Tätern im Internet und riet zu einem sehr überlegten Umgang mit Handynummern und Mailadressen.

Da die Nutzung von Handy und Internet Schüler, Lehrer und Eltern angeht, wurde im Anschluss an die Schülerinformationen ein Elternabend organisiert. Zunächst stellte Lehmann die aktuellen Zahlen der Internetnutzung der Lorcher Schüler den Eltern vor. Brandaktuelle, im Rahmen der Schülerveranstaltungen erhobenen Daten zeigten anschaulich, dass mittlerweile 90% der Schüler Zugang zu einem PC mit Internetzugang haben, zu 40% im Kinderzimmer und somit unkontrolliert das Internet nutzen können. Er zeigte auf, dass bereits 95% der 7.Klässler über ein eigenes Handy verfügen, welche mittlerweile meist besser ausgestattet sind, als die der Eltern. Somit war klar, wie wichtig es ist gerade auch die Eltern über die Vielfältigen Möglichkeiten von Handy und Internet zu informieren.

Schockierend waren die Bilder von „happy slapping" (fröhliches Schlagen) oder „snuff videos (to snuff out = ein Leben auslöschen), die auf modernen Handys abgespielt werden können. Oft würden gewaltverherrlichende Spiele wie z.B. „Egoshooter"- Spiele, bei LAN -Partys eingesetzt. Jugendliche sitzen dabei, mit einem Netz untereinander verbunden, am Computer und üben stundenlang das Töten.
Wie können nun Eltern und ihre Kinder ihren Weg finden, in dieser zweiseitigen Medienwelt? Herr Lehmann appellierte an die Eltern Interesse zu zeigen und sich mit den Geräten vertraut zu machen, mit denen Kinder und Jugendliche ganz selbstverständlich umgehen. Von einem Verbot hält er überhaupt nichts, da Kinder und Jugendliche auf vielen Wegen diese Verbote umgehen können und außerdem alles was verboten ist besonders interessant ist. Statt dessen empfahl er: „Lassen Sie es sich von Ihren Kindern zeigen!". Eine gute Vertrauensbasis zwischen Eltern und deren Kindern sei eine wichtige Voraussetzung für einen überlegten, sinnvollen Umgang mit Handy oder Internet. Unter der Internetadresse www.seitenstark.de finden sich viele Links zu Portalen für Kinder und Jugendliche, die sehr ansprechend aufgemacht sind und vielleicht zu einer interessanten PC- Stunde zu zweit animieren können.