• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

   

Abschlussfeier an der Realschule Lorch


Happy End mit Schneewittchen


Lorch (pm) - Am vergangenen Freitagabend war es soweit: Die beiden Zehnerklassen mit insgesamt 59 Schülerinnen und Schülern feierten in der festlich dekorierten Aula ihren Abschied von der Realschule. Es war der erste Jahrgang, der den neuen Bildungsplan durchlaufen und die neuartige Abschlussprüfung bewältigt hat. Ein Drittel der Absolventen konnte einen Preis oder eine Belobigung erzielen.

In ihrer Rede zu Beginn des zweistündigen Programms wies Rektorin Christa Weber darauf hin, dass die bestandene Abschlussprüfung nur ein Etappensieg sei. Wer meine, jetzt käme ein bequemeres Leben beziehungsweise die große Freiheit, würde sich irren. Eindringlich mahnte sie: „Es warten noch viele Hürden auf euch, lebenslanges Lernen war noch nie so wichtig wie heute. Veränderungen werden immer schneller auf euch zukommen, ihr seid nicht zu beneiden.“ Ein Lob wurde den Schülern ausgesprochen, welche die Bereitschaft zum Lernen mitgebracht und sich den Anforderungen gestellt hatten. Sie werden auch der Zukunft gewachsen sein und das Leben meistern.

In der anschließenden Zeugnisgabe beglückwünschten die beiden Klassenlehrer Mark Stegmaier(10a) und Tomas Wark (10b) ihre Schüler zur bestandenen Abschlussprüfung, insgesamt konnten sie .7 Preise und 15 Belobigungen vergeben. Als Schulbeste wurde an dieser Stelle Tatjana Bischof (10a) mit einem Durchschnitt von 1,3 hervorgehoben. Weitere Preise erhielten Schüler, die sich für die Schulgemeinschaft besonders engagiert hatten: Selina Hudelmaier als Schülersprecherin sowie Mareike Urbon, Christin Roth und Julia Steeger für die intensive Arbeit in der Redaktion der Schülerzeitung „Sandkorn“. Den Paul-Schempp-Preis für langjährige hervorragende Mitarbeit und Leistung im evangelischen Religionsunterricht bekamen Tatjana
Bischof und Anna Greiner. 

Umrahmt und aufgelockert wurde der Abend durch die Band „The Dusk“ – mit zwei ehemaligen
Realschülern als Gitarristen und Sänger -  sowie durch die Lieder der beiden Abschlussklassen mit Play-back-Begleitung. Die Evergreens „Über den Wolken“, „99 Luftballons“ und „Wahnsinn“ wurden  in satirisch-spaßiger Neutextung lautstark präsentiert. 

„Jetzt steht ihr an der Talsohle, vor euch liegt die Gebirgswelt“ , mit diesen Worten leitete die Elternbeiratsvorsitzende, Hertha Wahl, ihre kurze Ansprache an die Schüler ein. Auch sie wies darauf hin, dass der „Aufstieg in höhere Regionen“ nur mit Motivation, Geduld, Ausdauer und der Suche nach dem geeigneten, das heißt eigenen Weg gelingen könne, wozu sie allen viel Glück wünschte.
 

Die kontinuierliche Unterstützung der Schule durch den Freundes- und Förderkreis der Realschule Lorch zeigte sich auch hier wieder an der Abschlussfeier. Erika Schurr, die Vorsitzende konnte acht mal den Sonderpreis für sehr gute Leistungen in der neu im Bildungsplan vorgesehenen fächerübergreifenden Kompetenzprüfung vergeben. Hier mussten die Schüler unter Beweis stellen, dass sie selbständig ein fächerübergreifendes Thema aufbereiten und präsentieren können. Mara Alten, Felix Bareiß, Jennifer Bidlingmaier, Tatjana Bischof, Prisca Fächner, Sandra Golinski, Christin Roth und Julia Steeger waren dabei die Kompetentesten.
 

Der Unterhaltungshöhepunkt des Abends wurde mit den Sketchen „Der Kutscher“ und „Schneewittchen“ erreicht. Beim ersten mussten ausgewählte Lehrerinnen und Lehrer bestimmte Rollen einnehmen und auf die vorgelesene Story pantomimisch reagieren. Die Kutschenfahrt endete – wie sollte es auch anders sein – damit, dass die Kutsche umkippte. Das Märchen „Schneewittchen“ wurde von einem Dutzend Schülerinnen aus 10a und 10b in skurril-moderner Fassung unvergesslich dargeboten, wobei Deniz Ova in der Hauptrolle die auf den Knien agierenden Zwerge bis zum Happy End betören konnte. 
 

Die Schülersprecherin, Selina Hudelmaier (10a) gab einen humorvollen Rückblick auf die Schulzeit und bedankte sich bei den Elternvertretern und den Lehrern der Abschlussklassen. Mit einer Polsterauflage für die große Gartenbank vor dem Lehrerzimmer hinterließen die Klassen eine bleibende positive Erinnerung. „Ruht euch aus, tankt Kraft an der Luft, denn eines ist gewiss – dass dies nicht der letzte chaotische Jahrgang gewesen ist“, hieß es unter anderem in dem begleitenden Widmungsgedicht für die Lehrer. 
 

Nach gelungenem Programm war es jetzt an der Zeit das hervorragende Buffet, welches die Neunerklassen zusammen mit ihren Eltern aufgebaut hatten zu leeren.
 

10a:
Kilian Abele, Kevin Aichholz, Mara Alten (B), Tatjana Bischof (P, Schulbeste), Felix Debler, Katrin Diebel, Udo Drexler (P), Tandogan Eraydin, Koray Erol, Sandra Golinski (B), Anna Greiner (P), Marc Hieber, Dominick Huber, Selina Hudelmaier, Felix Kaiser, Kai Kara, Sarah Knödler (B), David Kranenberg, Romy-Christine Kraus, Steffen Kreeb, Simona Luckert, Dragana Milankovic, Tamara Röthke, Sonja Schaaf (B), Leonard Schmidtke (B), Marvin Schöllhammer, Patrick Siller, Dennis Thiele, Daniel Wahl

10b:
Celine Abt, Felix Bareiß (B), Dirk Baumgärtner, Jennifer Bidlingmaier (P), Katrin Brost, Daniel D'Amico, Prisca Fächner (P), Marina Grau (B), Tabea Günter (B), Samanda Häfner (B), Kevin Heim, Isabelle Helm, Simon Kast (B), Lisa Klozbücher, Micha Kolb (B), Thomas Mühlbacher, Denise Muntean, Kim Neumaier (B), Deniz Ova, Volkan Ova, Nicole Reinhuber, Christin Roth (B), Tamara Schiek (P), Pascal Schmid, Nicole Schurr (B), Julia Steeger (P), Sven-Kim Stuis, Waldemar Trinkle (B), Mareike Urbon, Fabian Wild