• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

An der Realschule Lorch können bereits 13-Jährige den Führerschein machen, den Haushaltsführerschein.


An vier Nachmittagen wurde eine Gruppe von 12 Schülerinnen und Schülern besonders gefordert und gefördert. Sie lernten praktische Dinge wie die Zubereitung von Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts, Backen, einfache Reinigungsarbeiten ausführen, den Einkauf planen, Wäsche sortieren und Knöpfe annähen - Dinge, die in ihrem Wahlpflichtfach Technik oder Französisch nicht vorkommen.

thumb_haushaltsfhrerschein






 

Mit großem Eifer wurden aus frischen Zutaten - vor allem Obst und Gemüse der Saison aus regionalem Anbau - schmackhafte Gerichte gezaubert. Da die Schülerinnen und Schüler die Speisen selbst herstellten, war das Interesse auf den Geschmack geweckt und der für alle sichtbare Erfolg ein besonderes Erlebnis. Ein leckerer Gemüseeintopf, der selbst im Dampfdrucktopf zubereitet wurde, überzeugte auch so manchen Fastfoodfan.

Dass die Herstellung von Hefegebäck kein Hexenwerk ist und darüber hinaus leckerer und um ein Vielfaches billiger als Gekauftes, beeindruckte die jungen „Führerscheinanwärter" besonders.

Das Ziel des freiwilligen Unterrichtsangebots, das von Frau Scheytt, Studentin der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hausfrauenverband sowie der MUM-Lehrerin Frau Schuster-Stegmaier durchgeführt wurde, war die Stärkung der Alltagskompetenzen in Sachen Ernährung und Haushaltsmanagement. Die Jugendlichen erhielten die Möglichkeit, mehr über Gesunderhaltung, die Verwendung regionaler und saisonaler Nahrungsmittel, Verbraucherverhalten sowie Finanzmanagement zu lernen.

Stolz nahmen die Mädchen und Jungen ihre Haushaltsführerscheine entgegen und zeigten sich motiviert, ihre erworbenen Kenntnisse zu Hause anzuwenden und zu erweitern.