• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

Autorenbegegnung mit dem Schriftsteller Manfred Theisen an der Verbundschule Lorch
Autorenlesung Theisen
In Zusammenarbeit mit der Lorcher Stadtbücherei, der Buchhandlung Semicolon und dem Friedrich-Bödecker-Kreis Esslingen fand im Rahmen des Frederick Tages, dem landesweiten Literatur- und Lesefest, eine Lesung des Schriftstellers Manfred Theisen statt.
Mit seinen Geschichten zog der Autor die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Haupt- und Realschule Lorch in seinen Bann. In seinem Jugendbuch „Nerds forever" mit dem Untertitel „Im Würgegriff der Schule" erzählt er von dem Jungen Nerd, der das Leben nur aus dem World Wide Web kennt. Der hochbegabte Brillenträger verbringt fast jede Minute vor dem Computer, er hat Millionen Facebook-Freunde und erforscht Lichtenergie. Alles ändert sich schlagartig, als sein Rechner auf den Boden fällt und nicht mehr zu gebrauchen ist. Auf der Suche nach einem neuen PC kommt er zum ersten Mal in die Schule. Seine Klasse ist so ganz anders als die Welt im Web, wäre da nicht die süße Nerdine mit der Playmobil-Frisur, die Farbe in sein Leben bringt.

Manfred Theisen erzählte den Schülern wie die Geschichte auf einem Schreibworkshop entstanden ist. Dort traf er den 14-jährigen Schüler Fabrice Boursier, der die Zeichnungen für den Jugendroman angefertigt hat. Aus dieser einmaligen Zusammenarbeit entwickelte sich sein Buch mit diesen Illustrationen. Weil sich Theisen hervorragend in die Vorstellungswelt der Jugendlichen hineinversetzen kann, gelingt es ihm, Kinder und Jugendlichen mit seinen Geschichten zu faszinieren. Der Autor berichtete auch darüber, wie er als Schriftsteller arbeitet und dabei sorgfältig recherchiert, um die Erzählungen für die Leser spannend und anschaulich zu machen. Durch seine witzige Art war die Lesung für die Zuhörer äußerst unterhaltsam.

Die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler zeugten von ihrem großen Interesse. Herr Theisen freute sich über so viel Aufmerksamkeit und bedankte sich mit Autogrammen.