• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

10c-London2Zwei der drei 10ten Klassen der Schäfersfeldschule Lorch verbrachten fünf erlebnisreiche Tage in der britischen Hauptstadt.
Nach der Verabschiedung am Busbahnhof begann die Studienfahrt morgens um 4 Uhr mit einer kurzen Busfahrt zum Flughafen nach Stuttgart. Da es für viele Schüler der erste Flug ihres Lebens war, stiegen doch einige nervös in den Flieger.
Nach der Landung und einer erneuten Busfahrt quer durch London, eroberten die beiden Klassen das Jugendhotel, welches verkehrsgünstig an einer der vielen U-Bahnstationen gelegen ist. Von hier aus wagten sich die Lorcher das erste Mal in die Londoner U-Bahn. Zuerst ungewohnt, aber mit jedem Tag mehr eine selbstverständliche und vor allem die schnellste Art des Fortbewegens, begriffen die Schüler das System schnell. Das Ziel der ersten U-Bahnfahrt war die Bootsanlegestelle für die Themse-Schiffe, von denen man aus einen ersten Eindruck vieler Sehenswürdigkeiten vom Boot aus erhält. Weitere Ziele der Themsefahrt waren Greenwich, wo jeder einmal auf dem Null Meridian stehen durfte und ein Abstecher zu der modernen Schleuse Thames Flood Barrier, die London seit 1984 vor Überflutungen durch die stürmische See schützt.

An den weiteren vier Tagen in London stand jeweils ein anderer Stattteil auf dem Programm der Lorcher Parallelklassen. Jede Klasse war selbständig mit ihren je zwei begleitenden Lehrern, Monika Clement und Sabine Aich für die Klasse 10b, Mark Stegmaier und Christa Weber für die 10c, unterwegs und traf sich meist nur abends im Jugendhotel. So ähnelte sich das Programm und zweimal gab es auch klassenübergreifende Wahlmöglichkeiten: Im Angebot waren die Musical „Mamma Mia" oder „Phantom der Oper", eine weitere Wahlmöglichkeit war der Besuch des berühmten Wachsfigurenkabinetts „Madame Tussauds" oder ein Besuch im Chelsea Fußballstadion.

Neben dem Besuch der vielen klassischen Sehenswürdigkeiten wie z.B. Big Ben und Houses of Parliament, Westminster Abbey, St. Paul´s Cathedral, Tower of London, Tower Bridge, Buckingham Palace mit Wachwechsel und Downing Street No 10 (Regierungssitz des englischen Premierministers), gab es eine Fahrt hoch hinaus im London Eye, dem Londoner Riesenrad, von dem aus alle einen tollen Überblick über die City of London genossen. Die ehemals grausame Seite Londons erlebten die Klassen bei einer Jack the Ripper Tour durch das abendliche East End.
Und wer sein Taschengeld ausgeben wollte, hatte hierbei sicher keinerlei Probleme. Es gab viele Möglichkeiten sich mit Souvenirs und Modeartikeln im Camden Market, im Covent Garden, in Chinatown oder auf der Oxford Street einzudecken.

Mit unendlich vielen neuen Eindrücken, vollen Taschen und leeren Geldbeuteln, dafür mit sicheren Kenntnissen über das Londoner U-Bahnnetz und der Erfahrung, dass sich jeder mit Hilfe seines Schulenglischs durchaus selbständig durch London durchschlagen kann, alle Wege, Sehenswürdigkeiten, wichtige Läden und schlussendlich auch etwas zu essen findet, flogen die Lorcher am Freitagabend wieder nach Hause.
10b-London1