• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

P1110143bVergangenen Montag kamen 15 Personalverantwortliche an die Schäfersfeldschule Lorch, um mit 69 Schülern der Klassenstufe 9 individuelle Bewerbungsgespräche zu führen. Dieser Nachmittag der Personalverantwortlichen (PV) ist fester Bestandteil des Schulcurriculums der Schäfersfeldschule und jährt sich nun zum 8. Mal.

Die Berufsorientierung nimmt viel Raum im Bildungsplan der Klasse 9 ein. Im Unterricht erarbeiten die Schüler Berufsfelder und Bildungsgänge. Sie werden sich über Interessen und Fähigkeiten klar und bringen diese mit unterschiedlichen Berufen in Einklang. Während eines einwöchigen Praktikums in ihrem Wunschberuf finden sie heraus, ob dieser Beruf zu ihnen passt. Darüber hinaus erfahren sie, welche Teile eine Bewerbung (schriftlich und online) umfasst und wie sie gestaltet sein muss.

Für diesen Nachmittag nun mussten sie das Gelernte in die Tat umsetzen. Sie mussten sich für einen Wunschberuf entscheiden und ein passgenaues Bewerbungsanschreiben verfassen, das den Personalverantwortlichen zugesandt wurde. Die schwierigste Aufgabe jedoch war die Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch. „Wie eröffne ich das Gespräch? Was mache ich mit meinen Händen? Wie halte ich Augenkontakt?“ waren Fragen, die die Schüler umtrieben.

Alle Ausbilder nahmen sich pro Schülerin und Schüler jeweils 20 Minuten Zeit für ein Bewerbungsgespräch mit einer anschließenden individuellen Rückmeldung. Für die Schüler ist es die einmalige Chance ein Bewerbungsgespräch zu proben. Es hat schon eine andere Qualität von einem Personalchef gesagt zu bekommen: „Du hast zu viele Rechtschreibfehler in deinem Anschreiben, diese Bewerbung würde bei mir sofort in den Papierkorb fliegen“, als vom ewig nörgelnden Deutschlehrer. Auf der anderen Seite ist es auch toll, wenn eine Schülerin aufgefordert wird: „Bewirb dich bei uns, wir würden dich sofort einstellen.“

Nach den Bewerbungsgesprächen zeigten die Schüler sich sichtlich zufrieden sowohl über Lob als auch konstruktive Kritik seitens der Personalverantwortlichen. Diese waren sehr angetan von der Kommunikationsfähigkeit und dem breiten Allgemeinwissen vieler Schüler.

In der abschließenden Gesprächsrunde von Lehrern und Personalverantwortlichen ging es darum, was Schüler tun können, um sich noch besser auf die Bewerbungssituation vorzubereiten. Hierbei betonten die Personalverantwortlichen, dass die Schüler sich im Vorfeld intensiver mit dem Ausbildungsberuf und der Firma auseinandersetzen sollten. Zudem äußerten die Personalverantwortlichen den Wunsch, dass die Schüler sich ihre Stärken und Schwächen genauer überlegen und im Bewerbungsgespräch konkrete Aussagen dazu machen sollten.

Insgesamt lobten Die Personalverantwortlichen die hohe Motivation der Schüler und unterstrichen die Wichtigkeit dieses Nachmittags für beide Seiten. Alle Personalverantwortlichen versprachen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Vielen Dank allen beteiligten Firmen und deren Personalverantwortlichen:
Autohaus Schramel: Kaufmann Automobil; Mechatroniker-KFZ; Bahmüller: Industriekaufmann; Bansbach: Industriekaufmann; Bosch AS: Mechatroniker und Industriemechaniker, BVW-Berufsvorbereitungswerk; Daimler AG Mercedes Benz: Mechatroniker-KFZ, Kaufmann Automobil; Kistler Lorch: Industriemechaniker und Elektroniker; Werbeagentur Eberle: Mediengestalter Digital/Print; Mörike Kindergarten: Erzieherin; Kreissparkasse Ostalb und Volksbank Schwäbisch Gmünd: Bankkauffrau; Polizei: Polizeivollzugsbeamter; Stadt Lorch: Verwaltungsfachangestellte; ZF-TRW Automotive GmbH: Industriekaufmann/frau.

Weitere Bilder gibt es hier...