• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

prae-kl-7 15_20161025_1223092310„Nur wenn Präventionsarbeit fest im Schulleben verankert ist, kann sie nachhaltige Wirkung zeigen. Sie zielt auf die Entwicklung personaler und sozialer Kompetenzen sowie auf eine positive Grundhaltung zum Leben.“ So die Aussage des landesweiten Präventionskonzeptes stark.stärker.Wir, an dem sich die Schäfersfeldschule seit 2014 beteiligt.

Mehrere unterschiedliche Programme werden in allen Klassenstufen so miteinander verzahnt, damit gewährleistet ist, dass jeder Schüler an der Schäfersfeldschule jedes Jahr einen anderen Präventionsbaustein durchläuft. Hier ein Bericht zu den vier Präventionstagen in der Klassenstufe 7 zum Rahmenthema Gesundheit.



Alle vier Klassen 7 durchlaufen an vier aufeinanderfolgenden Thementagen je einen anderen Baustein. Dazu gehört ein Tag rund um Süchte. Die Suchtgefahr steigt bei Jugendlichen in allen möglichen Bereichen: Esssucht, Mediensucht, Spielsucht sind auf dem Vormarsch, Rauchen-, Drogen-und Alkoholsucht seit Generationen bereits ein Thema. In einem ersten Überblick über unterschiedliches Suchtverhalten wurde interaktiv über Gefahren für die Gesundheit, Einstieg und Weg in die Sucht, Ursachen und Gründe informiert. Die zum Teil schwerwiegenden Auswirkungen auf den menschlichen Körper erschütterten die Schülerinnen und Schüler. Ganz lebendig wurden die Gefahren der „Alltagsdroge Nr. 1 Alkohol“ von Mitgliedern der Anonymen Alkoholikern (AA)veranschaulicht. Mogge, Tanja, Werner und Liesl besuchten je eine andere Klasse und berichteten eindrucksvoll aus ihren sehr unterschiedlichen Lebensgeschichten. Die Klassen waren vom Mut der Besucher sehr beeindruckt und löcherten sie mit Fragen. Der Gmünder Gruppe der AA ist es sehr wichtig möglichst frühzeitig Schüler und Eltern über den Einstieg, die Wege und die möglichen Folgen des Alkoholismus zu informieren und sensibilisieren. Am Ende des Themenblocks „Süchte“ ging es um die Bewusstmachung, dass jede Sucht eine Krankheit ist für die es vielfältige Hilfsangebote zur Problemlösung gibt. Oft bedarf es sehr viel Mut, vielleicht auch der Klassenkameraden, Eltern oder Lehrer um ein solches Thema anzugehen und einen ersten Schritt in Richtung Beratung zu gehen.

An einem weiteren Tag setzten sich die Schüler speziell mit dem Thema Alkohol auseinander. Dabei ist es ein Anliegen die Thematik nicht mit erhobenem Zeigefinger anzugehen, sondern vielmehr die aktuelle Lebenssituation der Schüler aufzugreifen und möglichst viele Fragen der Jugendlichen zu beantworten. Neben der Wissensvermittlung ging es vor allem um nachhaltige Erfahrungen. Die Schüler konnten ihren Geschmacks- und Geruchssinn testen, so konnten die wenigsten Alkohol aus Mischgetränken heraus riechen, was den Jugendlichen die Gefahr dieser Getränke verdeutlichte. Die Auswirkung des Alkoholmissbrauchs auf menschliche Zellen wurde den Schülern mit Hilfe von Versuchen vor Augen geführt. Zum Abschluss gab es alkoholfreie Cocktails, um zu zeigen, dass es leckere und gesunde Alternativen zu alkoholischen Getränken gibt.

Beim Baustein Ernährung ging es darum, die Schülerinnen und Schüler für die Themen gesundes Essen und Trinken zu sensibilisieren. Eine wichtige Aufgabe war es die Frühstücksgewohnheiten der Schüler zu erfahren und die Gründe kennen zu lernen warum gerade ein gesundes Frühstück so wichtig ist. Lebensmittel und ihre unterschiedlichen Inhaltsstoffe, ihre Kennzeichnung und ihre gesundheitlichen Aspekte wurden thematisiert. Die Schüler und Schülerinnen lernten so Fachbegriffe aus der Welt der Lebensmittel kennen, die schon bei der nächsten Kaufentscheidung im Supermarkt eine Rolle spielen könnten.
Im stärker praktisch geprägten Teil des Bausteins fand zunächst eine Blindverkostung verschiedener Orangengetränke statt, mit der Aufgabe den Zucker-, Kalorien- und Fruchtsaftgehalt zu untersuchen. Interessant dabei war, dass die meisten Schüler den frisch gepressten Orangensaft als „besten“ herausfilterten, Platz zwei allerdings oft das Orangengetränk mit dem höchsten Zuckergehalt war. Als besonderen, gesunden Leckerbissen bereitete die ganze Klasse gemeinsam einen frischen, bunten Obstsalat zu, von dem keine Reste übrig geblieben sind!

Dass zur Gesundheit auch Bewegung und Sport gehören ist unbestritten. So konnten die Schülerinnen und Schüler im Sportbaustein der Präventionstage beim Motoriktest ihre Fähigkeiten in den Bereichen, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination unter Beweis stellen. Ihre Ergebnisse konnten sie mit dem Durchschnitt gleichaltriger Jugendlicher in Deutschland vergleichen. Neben konzentriertem Üben standen auch Spiel und Entspannung sowie das Thema “Gesunder Rücken“ auf dem Programm. Im Fitnessstudio “ fit und fun“ durften sich alle an den Ausdauergeräten auspowern und im Gerätezirkel, bei Aerobic und Stretching neue Bewegungserfahrungen machen.
Durch diese Form der überfachlichen Thementage leistet die Schäfersfeldschule seit Jahren einen Beitrag zur neu formulierten Leitperspektive „Prävention und Gesundheitsförderung“ im Bildungsplan 2016. Sport, gesundes Essen und Vermittlung von Wissen zu Sucht und Drogenmissbrauch verhilft so hoffentlich langfristig zur Gesunderhaltung aller Schülerinnen und Schüler.

Hier geht's zu den Bildern...