• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

Presse SchnuppernachmittagAm vergangenen Dienstag fand in der Schäfersfeldschule Lorch der Schnuppernachmittag für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen statt. Der Nachmittag wurde von der Klasse 8d mit großer Unterstützung ihrer Klassenlehrerin Nicole Niemeier vorbereitet und durchgeführt. Am Anfang des Schuljahres begannen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d mit dem Planen. Sie teilten sich in drei Gruppen: Organisation: Schüler einteilen, Unterricht vorbereiten; Finanzen: Kalkulation, Einkauf, Verkauf und Werbung: Plakate, Flyer, Anschreiben, Pressebericht.

Am Nachmittag begrüßten Celina Schwartz, Brian Strohmaier und die Schulleiterin Christa Weber die zahlreich gekommenen Gäste. Die Schulband United Big Band Lorch begeisterte die Besucher mit den Liedern „Probier‘s mal mit Gemütlichkeit“ und „Oye como va“.

Nach der Begrüßung wurden die Viertklässler in 8 Gruppen mit Hilfe verschiedener Farben aufgeteilt. Zusammen mit ihren Gruppenleitern durchliefen sie den Schulhausparcours. Dabei trafen sie auf folgende Fach- und Themenangebote: Prävention, Technik, Sport, Englisch, Chemie, Musik und Ganztagesbetreuung. In den entsprechenden Räumen trafen sie auf Junglehrer der Klasse 8d, die jeweils 15 Minuten Zeit hatten, um die Fächer auf spannende Art und Weise vorzustellen. Im Fach Technik konnten sie ein Schaf, Kreuz, Stern und vieles mehr aussägen. In Englisch lernten sie ein neues Lied mit viel Bewegung. In Sport durften bei einer Dschungelprüfung teilnehmen. Interessante Entdeckungen gab es im Fach Chemie mit unterschiedlichen Flammenfärbung. In Musik übten die Schüler unterschiedlichen Schläuchen reine Töne zu entlocken und intonierten zusammen mit Mitgliedern der Schulband das Lied: „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“. Im Ganztagesgebäude lernten sie die Schulsozialarbeiterin und die Ganztagesbetreuerin bei diversen Spielen kennen. Während die Kinder die Schule erkundeten, informierte die Schulleiterin Christa Weber die interessierten Eltern über das Schulprofil, die Umsetzung des neuen Bildungsplanes und über die neue Möglichkeit der Wahl einer Bläserklasse.

Während des ganzen Nachmittages gab es Schulhausführungen, ein offenes Klassenzimmer zum individuellen Lernen und ein zusätzlich aufgebautes Cafè mit selber gemachten Kuchen, belegten Brötchen und Getränken. Am Ende des Nachmittags führten die Gastkinder das Lied „I‘m singing in the rain“ mit Unterstützung der Klasse 8d und dem Englisch Lehrer Herrn Strienz vor.

Alle freuen sich nun auf viele Schüleranmeldungen am Dienstag, den 04.04 von 8:00-17:00 Uhr oder am Mittwoch, den 05.04 von 8:00-16:00 Uhr.