• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

Presse Abschlussfeier 2017Mit dem Motto „Ich bin ein Schaf, holt mich hier raus!“ luden die diesjährigen Abschlussklassen der Schäfersfeldschule Lorch passend zur Lage der Schule und angelehnt an die bekannte Fernsehsendung zu ihrer Abschlussfeier ein. Alle 74 Schülerinnen und Schüler der Hauptschulklasse und der zwei Realschulklassen haben ihren Schulabschluss bestanden. Dass sie nun dem „Dschungel“ der Schule entkommen sind und die zahlreichen Aufgaben und Prüfungen hinter sich gebracht haben, das wurde an diesem Abend zusammen mit ihren Familien, Freunden und Lehrern gebührend gefeiert.

Begrüßt wurden die Gäste von Eda Aksu, Isabel Müller und Francisco Pinto Kilic mit dem Motto des Abends. „Holt mich hier raus“ macht den Wunsch der Schülerinnen und Schüler ganz deutlich, endlich nicht mehr zur Schule zu müssen und die eigenen Vorstellungen und Träume vom Leben verwirklichen zu dürfen. Doch auch der Respekt vor der nun startenden Zukunft und ein wenig Abschiedsschmerz wurden angesprochen.

Auch die Schulleiterin Christa Weber nahm sich in ihrer Rede der Herausforderung dieses Mottos an. Sie zeigte zunächst auf, dass die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler sich unpassend als Schafe bezeichneten, wenn man an die damit verbundenen Assoziationen denke. Bei genauerer Recherche habe sie dann doch einige Übereinstimmungen von Schafen und Schülertypen feststellen können. So erinnere sie an ihrer Schule mancher oder manche sowohl an das Wildschaf, das die Freiheit und Ungezwungenheit liebe, als auch an das Dickhornschaf, welches ein selbstbewusstes, unempfindliches Tier ist, das ohne Probleme auch mal mit dem Kopf durch die Wand rennen kann. Zudem kämen auch einzelne schwarze Schafe vor sowie eine Menge an Hausschafen, die meist in Schafherden auftreten und von Schäfern gehütet werden. Auch das Bild der Schafhirten sei nicht so weit hergeholt, denke man an die Lehrer, welche nach guten Weideflächen Ausschau hielten und ein reichhaltiges Nahrungsangebot an interessanten Inhalten, die zum Kauen und Beißen geeignet waren, zur Verfügung stellten. Von ihnen werde „die Herde zusammengehalten“ und sich um ihr Wohlergehen gekümmert. Mit der Feststellung, dass nun die Weideplätze auf dem Lorcher Schäfersfeld abgegrast seien und neue Herausforderungen auf die Abschlussklassen warten, sei es in der betrieblichen oder weiteren schulischen Ausbildung, leitete die Schulleiterin zur offiziellen Zeugnisausgabe über. Zusammen mit den jeweiligen Klassenlehrern Florian Zöller, 9d, Monika Clement, 10a und Mark Stegmaier 10b konnte sie die Schülerinnen und Schüler zu ihrem Abschluss mit insgesamt 16 Preisen, 18 Belobigungen und einem Gesamtdurchschnitt von 2,5 beglückwünschen. Als Schulbeste, erhielt Hanna Fussenegger für ihren Gesamtschnitt von 1,0 einen extra Applaus.

Von ihren jeweiligen Fachlehrerinnen bekamen Christoph Röhrig den Paul-Schempp-Preis der Evangelischen Landeskirche für hervorragende Leistungen im Fach evangelische Religion und Matthias Fuchs den Bischof-Sproll-Preis für hervorragende Leistungen im Fach katholische Religionslehre im Bereich der Diözese Rottenburg-Stuttgart überreicht. Preise des Fördervereins der Schäfersfeldschule Lorch für jahrelange engagierte Mitarbeit und Teilnahme z.B. in Chor, Band sowie beim Stadtlauf überreichten die Vorsitzende Daniela Priwitzer und die stellvertretende Vorsitzende Gudrun Bentz an folgende acht Schüler und Schülerinnen: Tatjana Kieß (10a); Anne Wolfmaier (10a); Karl Mayer (10a); Christoph Röhrig (10a); Bjarne Rösner (10a); Liilie Preuß (10b); Fynn Eichenhofer (10b); Ben Zinßer (10b)

Der Elternbeiratsvorsitzende Robert Schimkat griff in seinem Grußwort nochmals das Motto des Abends auf und wies darauf hin, dass die gute Nachricht, ab heute Ex-Schüler der Schule, also „draußen“ zu sein, auch eine schlechte Nachricht beinhalte, nämlich die zukünftige Eigenverantwortung, weniger Sicherheit und die Anforderungen des Lebens. Insgesamt seien die Abschlussklassen aber so gut gerüstet und hätten so gute Chancen, dass sie diese Freiheit mit einer „leidenschaftlichen Neugier“, eine Anspielung auf eine Aussage Albert Einsteins, anpacken könnten. Er dankte den Lehrern für ihre Arbeit, den Organisatoren des Abends und der Stadt Lorch, welche die Voraussetzungen für den Schulbetrieb erst ermögliche.

Ein Höhepunkt des Abends war nach dem Grußwort die Verleihung des „Goldenen Schafs“ an diverse Schüler der Abschlussklassen. In einer ironischen Anlehnung an die Oscar-Preisverleihung nahmen die Lehrer hierbei die Eigenarten ihrer Schüler aufs Korn und ehrten sie in 10 Kategorien wie „Klein, aber oho“, „Aktive Schweiger“, „Des klappt scho“ oder „I do it my way“.

Ein fiktives Dschungelcamp bildete den Rahmen der Schülerbeiträge. Der „Auszug aus dem Streichelzoo“ der Schäfersfeldschule musste erst nochmal durch Prüfungen erkämpft werden, obwohl die Zeit dort doch gar nicht so schlecht war, wie in Film- und Bilderrückblicken aus den letzten sechs Schuljahres zu sehen war. Talente, die man „in freier Natur“ benötigt, waren ausreichend auf Schülerseite vorhanden: „Singschafe“ gaben das Stück „Hold back the River“ von James Bay zum Besten, „Tanzschafe“ zeigten die geforderte Sportlichkeit, „Märchenschafe“ erzählten vom fiktiven Lehrerstammbaum, ein Poetry Slam bestätigte nochmals die sprachliche Begabung und der notwendige Kampfgeist wurde bei einem Duell im Babybilderraten bewiesen. Dem Auszug stand also nichts mehr im Wege.

Die Abschlussklassen bedankten sich mit Geschenken bei den Sekretärinnen, dem Hausmeister, der Schulleitung, den Elternvertretern sowie ihren Lehrerinnen und Lehrern und leiteten mit dem gemeinsam gesungenen „Love my Life“ von Robbie Williams zum inoffiziellen Teil des Abends über.

Dank der Bewirtung der Klassen 9abc und 8d mit ihren Eltern konnten sich alle Gäste bei Essen und Getränken austauschen und gemütlich zusammensitzen.

Schuljahresabschluss 2016/2017:

54 x Realschulabschluss: 14 Preise und 14 Belobigungen; Schulbeste Hanna Fussenegger (1,0)
20 x Hauptschulabschluss: 2 Preise und 4 Belobigungen Schulbeste Sara Sattler (1,6)

Klasse 9d: Eda Aksu (B); Michael Baumgartner; Emilio Cannizzaro; Giulia Cerrone; Chiara Di Dio; Can Durgut; Beyza Erol; Julia Fächner (P); Antonina Gentile; Dina Kalogeridis; Daniel Koch; Emanuele Mannia (B); Yasmin Marx; Felix Pfleiderer; Maxim Pradl; Sara Sattler (P); Levi Schühle (B); Laura Sortino (B); Ismail Yildiz; Aleyna Zenen

Klasse 10a: Max Barthel; Alexander-Dario Behzadi; Devin Durgut; Eduard Dzelili; Matthias Fuchs (P); Niklas Führer; Hanna Fussenegger (P); Elinor Hessenberger (P); Maren Hokenmaier (B); Mary Joly Nkondo; Tatjana Kieß; Lea König (P); Marie Kucher (B); Alexandra Kuchta; Michelle Matizka; Karl Mayer; Isabel Müller; Claire Pirron (B); Angela Quintus; Christoph Röhrig (P); Bjarne Rösner (P); Ilirjana Salijaj; Tim Sander; Esma Sarikaya (B); Phil Schamberger; Tabea Stipp (B); Annika Walter (P); Anne Wolfmaier

Klasse 10b: Timo Arnold (B); Amelie Bulling (B); Fynn Eichenhofer (P); Amir El-Maimony; Lisa Fritz (P); Lorena Gaukel (P); Marlene Gaukel (P); Michael Geißler; Lisa Härer; Nick Janza; Tobias Keller (P); Daniel Kern (B); Johannes Kolb (B); Ruwen Kunz; Cederic Müller (P); Francisco Pinto Kilic; Lillie Preuß; Lars Reisser (B); Lukas Rohr; Jana Schiek; Luca Schmid (B); David Semler; Tim Vonderach (B); Philipp Weiß (B); Lukas Wiora (B); Ben Zinßer (P)

Hier geht's zu den Bildern...