• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

P1000785Vier Probetage der „United Big Band Lorch“, der gemeinsamen Schulband aus Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums F II. und der Schäfersfeldschule Lorch fanden in den vergangenen zwei Wochen statt.
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, so steht in diesem Schuljahr das Schulkonzert an der Schäfersfeldschule am Freitag, 17. März, ein Muttertags Konzert zusammen mit der Landes-Lehrer-Bigband am Sonntag, 14. Mai um 11 Uhr und als Highlight ein Besuch der UBBL an der deutschen Schule in Helsinki im Mai auf dem Programm.

Zusätzlich zu ihrer wöchentlichen Probe trafen sich alle 35 Jungmusiker bereits vor zwei Wochen zu einem Probensamstag in der Schäfersfeldschule. Hier wurden die aktiven Musiklehrer unterstützt durch einen Workshop, der von zwei Studenten der Musikhochschule Stuttgart geleitet wurde. Nach dieser Warmlaufphase folgte nun vergangene Woche ein dreitägiges Training im Paulushaus. Bereits am Donnerstag starteten die Teilnehmer um bis Samstag weitere Musikstücke dazu zu lernen und sicher aufzutreten. Solis wurden einstudiert, an der Haltung wurde gefeilt und an manchen schwierigen Übergängen, zusätzliche Bläserproben leitete Julia Bihlmaier, die am Freitag zur Gruppe dazu stoß.
Am Samstagmittag um 15 Uhr war die erste Feuertaufe: Alle Eltern waren eingeladen, den neu erlernten Musikstücken zu lauschen und das Ergebnis des intensiven Trainings zu hören. „Toll, was die in so kurzer Zeit zusammen auf die Beine gestellt haben“, so die Stimmern vieler Eltern und der Schulleiterin Christa Weber der Schäfersfeldschule sowie der Abteilungsleiterin des Gymnasiums Friedrich II. Simone Röhrig. Dank des Engagements der Eltern, die ihre Kinder ein Musikinstrument lernen lassen und die Bandarbeit unterstützen, dank den engagierten Musiklehrern der Schäfersfeldschule Eva Schilling und Thomas Frankenhauser, dem Koch Team, das drei Tage lang die hungrigen Mägen versorgt hat wurden die Probetage zum vollen Erfolg.

Sie alle sind eingeladen, das Schulkonzert und das Muttertags Konzert zu besuchen, hier gibt es Gelegenheit die Ergebnisse zu hören.

Hier geht's zu allen Bilder...