• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

schnupper 1Knapp 100 Viertklässler der Grundschulen rund um Lorch, machten sich am vergangenen Dienstag ein erstes Bild von der Schäfersfeldschule in Lorch. Die Klassen 8c und 8d gestalteten den Nachmittag in der Hoffnung die künftigen Fünftklässler für ihre Schule zu begeistern.

Lorch, Während die interessierten Eltern von der Schulleitung Christa Weber und Jasko Sabic sowie einigen Fachkollegen viele Informationen über das Schulprofil der Schäfersfeldschule erhielten, konnten die Kinder ihre zukünftigen Mitschüler und auch einige neue Schulfächer kennen lernen. Mit der Unterstützung der jeweiligen Fachlehrer gestalteten die Achtklässler in sechs verschiedenen Fächern 15- minütige Unterrichts Vorführungen.
Im Fach Technik durften die Gäste ihre Geschicklichkeit im Umgang mit Werkzeug unter Beweis stellen. In Sport konnten sie einen Geräte und Kletter-Parcours bewältigen. In Englisch lösten sie mit Hilfe der neuen I-Pads ein Quiz und lernten einen englischen Song. Zur Belohnung gab es einen ,,Cookie‘‘, der später für einen USB Stick eingetauscht werden konnte. Auf diesem USB-Stick hatten die 8er viele interessante Informationen über die Schäfersfeldschule und deren Schüler zusammengestellt: Bilder, Interviews, eine Power-Point Präsentation und ein Kurzfilm. Im Chemiesaal lernten die Kinder die atemberaubende Welt der Natur mit drei spannenden Versuchen kennen. In Musik studierten sie zusammen mit der Instrumentalklasse ein Lied ein. Einige Spiele erwarteten die 4. Klässler im Gebäude der Ganztagesbetreuung. Zwischen drin konnten sich alle am reichhaltigen Kuchen Büfett stärken. Die jungen Schnuppergäste lernten so spielerisch die Schäfersfeldschule kennen und kommen bestimmt bis zum Anmeldetermin zur richtigen Schul-Entscheidung.

Die Gastgeber der 8c und 8d lernten auch einiges dazu: Ein Schulprojekt zu planen, durchzuführen und anschließend auch noch aufzuräumen. Sie zeigten ihr großes Potenzial und ihre Verantwortung gegenüber ihrer Schule und meisterten ihre Aufgabe mit großem Erfolg.

Artikel von Liz Riegel und Shani Halbgewachs der Klasse 8c.
schnupper 2