• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

vom grass ins glasWettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft 

Die vergangenen Wochen beschäftigten sich die MUM-Schüler der Klasse 9c ausführlich mit dem Thema „Milch“. Die Schüler wissen nun, welche wichtigen Inhaltsstoffe die Milch enthält, welche Verarbeitungsstufen sie bis ins Kühlregal durchläuft und welche Akteure an der Wertschöpfungskette der Milch beteiligt sind.

Die Schüler setzten sich auch mit der Ökologischen Landwirtschaft und der Erzeugung von Biomilch auseinander. In diesem Zusammenhang überlegten sie sich ein Drehbuch, um ein Video für die Teilnahme am Wettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft „Vom Gras ins Glas“ zu erstellen.

Nach Einholung von Drehgenehmigungen machte sich die Gruppe auf den Weg. Leider war es am Drehtag ziemlich kalt und regnerisch, was der Stimmung allerdings nicht abträglich war. Was die Schüler dort gesehen und erlebt haben, ist in folgendem Video festgehalten:
 


https://www.youtube.com/watch?v=-K7coOJx4Zc


Dank an Fa. Weller aus Weitmars für die Fahrt mit dem Kleinbus, an Herrn Mangold von Edeka in Straßdorf und Johannes Schabel vom Oberen Stollenhof in Rechberg für die freundliche Unterstützung.