• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

Plant for the planet presse 4„Stop talking – start planting“ also „Hör auf zu quatschen und fang an zu pflanzen“ war das Motto der „Plant for the planet“-Akademie, zu der fast 50 aktuelle und zukünftige Schüler am vergangenen Samstag zur Schäfersfeldschule gekommen sind.

Die Akademie wurde unter der Leitung von Jennifer Meyer und Stefanie Knaup, zweier Lehrerinnen der Schäfersfeldschule zusammen mit der Organisation „Plant for the planet“ durchgeführt, die es sich zum Ziel gesetzt hat den Klimawandel durch das Pflanzen von Bäumen abzuwenden.

Zu Beginn wurden die Schüler von Ronja, einer bereits ausgebildeten Botschafterin für Klimagerechtigkeit, mit einem Vortag begrüßt. Mit der Aussage „Jetzt retten wir Kinder die Welt!“ fiel dann der Startschuss für zahlreiche Workshops, die sich mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise beschäftigten. Hier erfuhren die interessierten Kinder unter anderem was sie selbst für eine faire Zukunft tun können und wie sie andere überzeugen können. Diese Workshops wurden von bereits ausgebildeten Botschaftern gehalten.

Bevor dann die Baumpflanzparty auf dem Gelände der Schäfersfeldschule starten konnte, stärkten sich die Gäste bei einem Mittagessen, welches von Schülern der 8c gekocht wurde unter der Leitung ihrer MUM-Lehrerin Uschi Schuster-Stegmaier.

Anschließend ging es voller Energie ans Werk. Knapp 40 Bäume und Sträucher, die der Förderverein der Schäfersfeldschule gespendet hatte, galt es zu pflanzen. Viele ehrenamtliche Helfer, darunter auch Mitglieder des Lorcher Obst- und Gartenbauvereins unterstützten die motivierten Kinder dabei den Untergrund für die Pflanzen vorzubereiten. Leider hielten einige mitgebrachte Spaten dem trockenen und harten Boden nicht stand, doch die jungen Gärtner arbeiteten fleißig weiter und so hatten alle Bäume und Sträucher nach drei Stunden schwerer Arbeit einen Platz gefunden. Jetzt galt es noch mit Hilfe unzähliger Eimer die Wurzeln mit Wasser zu versorgen, so dass die Pflanzen demnächst Früchte tragen können.

Erschöpft aber glücklich konnten sich die Schüler bei einem Stückchen Kuchen stärken, welche die Klasse 7b gespendet hatten. Im Anschluss wurden in Kleingruppen verschiedene mögliche Projekte geplant, mit denen die Schüler zukünftig das Projekt bekannter machen können.

Bei der Abschlussveranstaltung wurden die Kinder zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausgezeichnet und sind nun dazu bereit, das Projekt weiter in die Welt zu tragen. 

Plant for the planet presse 1Plant for the planet presse 5