• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

Abschlussfahrt PHOTO 10a10cIn aller Frühe starteten Mitte Mai die Klassen 10b und 10c der Schäfersfeldschule Lorch zu einer abwechslungsreichen fünftägigen Studienfahrt in die deutsche Hauptstadt Berlin. Bei guter Verkehrslage konnten die Schüler gegen 17. 00 Uhr im Hotel Meininger im Stadtteil Prenzlauer Berg einchecken. Zeit genug, um sich einzurichten und ausgehfein zu machen, denn der Abend konnte gleich mit einem Spaziergang über Hackesche Höfe zum Alexanderplatz aufwarten. So erkundeten die Schüler bereits am ersten Abend mit ihren je zwei begleitenden Lehrern, Sabine Aich und Christian Schürle für die Klasse 10b, Jasko Sabic und Monika Clement für die 10c, unsere Hauptstadt. Eine Klasse genoss sogar den Blick über die Stadt und den Sonnenuntergang vom berühmten „Alex“, dem Berliner Funkturm, aus.

Das Programm war sehr vielseitig gestaltet: Es bot geschichtliche und politische Highlights wie z.B. die Begegnung und das persönliche Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises Herr Christian Lange, der Besuch des Reichtags (Plenarsaal und Kuppel) und eine Informationsveranstaltung im Verteidigungsministerium. Bei der Besichtigung der Gedenkstätte Hohenschönhausen hatten wir die Gelegenheit einem Zeitzeugen zu begegnen, welcher Insasse des berühmt-berüchtigten Gefängnisses der Staatssicherheit war - einer der nachdrücklichen Höhepunkte der Reise. Selbstverständlich beeindruckten auch das Brandenburger Tor, das Holocaust-Mahnmal, der Grenzübergang Checkpoint Charlie sowie die eindrücklichen Reste der Berliner Mauer an der Gedenkstätte Bernauer Straße.
Während die eine Klasse eine Schifffahrt auf der Spree zur Besichtigung unternahm, erwanderte sich die andere Klasse die East Side Gallery, Reste der Berliner Mauer mit den vielen Malereien und Graffitis, und schoss viele Erinnerungsfotos. Und auch die Museumslandschaft Berlins wurde nicht vernachlässigt, so standen das „Menschenmuseum der Körperwelten“ oder das „Ägyptische Museum“ mit der schönen Nofretete zur Auswahl.

Zudem gab es auch genügend Spielraum für Freizeit, Spiel und Spaß. Bummeln und Shoppen sind ja schließlich auch wichtige „kulturelle“ Ereignisse, die man nicht vernachlässigen sollte, so nutzten die Schüler ihre freie Zeit, um das Kaufhaus des Westens, das Europacenter oder auch die vielen kleinen und besonderen Läden, die nur eine Großstadt bietet, zu erkunden. Weitere Höhepunkte unserer Reise nach Berlin waren das bekannte Wachsmuseum Madame Tussaud´s und der Besuch eines Escape Rooms. Dabei handelt es sich um speziell gestaltete Räume, in denen Rätsel und Aufgaben zu einem bestimmten Thema versteckt sind, die man nur als Team lösen kann. Viel Spaß hatten Schüler und Lehrer auch beim Improvisationstheater „Theatersport“, einer der abendlichen Programmpunkte.

Müde von vielen Eindrücken, kurzen Nächten und voll von Erlebnissen, mit vielen Taschen und Tüten bepackt, kehrten alle Schüler am Freitagnachmittag wohlbehalten nach Lorch zurück. Die Pfingstferien gaben im Anschluss Zeit zur Erholung und auch noch Zeit zum Träumen, denn sicher hat auch manch ein Schüler „noch einen Koffer in Berlin“ gelassen. Eines ist aber klar, die Tage bleiben sowohl den Schülern als auch den begleitenden Lehrern noch lange in Erinnerung.