Australienaustausch 2018 2Vor Kurzem kehrten 16 Schülerinnen und Schüler der Schäfersfeldschule Lorch mit ihren beiden Begleitlehrerinnen von einer unvergesslichen Reise zurück – einem knapp 3-wöchigen Aufenthalt in Australien.
Bereits zum neunten Mal besuchte die Schäfersfeldschule Lorch ihre Partnerschule „Patterson River Secondary College“ in Melbourne. Um an diesem Schüleraustausch überhaupt teilnehmen zu können, brauchte es im Vorfeld viel Engagement aller Beteiligten. Die Teilnehmer wurden durch ein Bewerbungsverfahren ermittelt, bei dem die englischen Sprachkenntnisse, das Sozialverhalten und die schulischen Leistungen berücksichtigt wurden. Alle Bewerber mussten durch eine Kurzpräsentation in englischer Sprache und einem Interview vor einem Gremium aus Schulleitung, Eltern- und Schülervertretern sowie den beteiligten Lehrkräften zeigen, warum gerade sie einen der Austauschplätze bekommen sollten.
In zahlreichen Treffen wurde die Reiseinhaltlich vorbereitet, bevor man sich auf den langen Weg ans andere Ende der Welt machte.

Hier der Bericht einer Teilnehmerin:

Frühmorgens am Lorcher Bahnhof begann nun die lange Reise. Wir stiegen in den Zug, der uns nach Frankfurt zum Flughafen brachte. Der Flug, der vor uns lag, dauerte insgesamt 20 Stunden und als wir nach einem Zwischenstopp in Singapur endlich am nächsten Abend in Sydney ankamen, waren wir erschöpft und erleichtert, unser erstes Ziel endlich erreicht zu haben. Natürlich wollten wir alle nur noch duschen, ins Bett und schlafen.

Die nächsten vier Tage verbrachten wir in einer der schönsten Städte der Welt. Unser Besichtigungsprogramm hatte alles beinhaltet - von historischen, geografischen und biologischen bis hin zu den kulturellen Aspekten Sydneys bzw. Australiens. Wir wandelten u.a. auf den Spuren der frühen europäischen Siedler auf diesem fernen Kontinent, besuchten den Taronga Zoo, in dem wir natürlich Kängurus, Koalas und Wombats beobachten konnten und erfuhren im Australian Museum alles über die Geschichte Australiens und der Aboriginal-Kultur. Wir spazierten entlang Bondi Beach und bei einer Führung durch die wohl berühmteste Oper der Welt wurde uns dieses Bauwerk näher gebracht. Die Mittagspausen verbrachten wir entweder in der Stadt oder, da das Wetter oft sehr regnerisch und kühl war, in unserer Unterkunft. Von ihr aus hatten wir einen unglaublichen Blick auf das weltberühmte Opera House und die Harbour Bridge. Die Tage in Sydney waren praxisnaher Unterricht vor Ort, der durch unsere im Vorfeld vorbereiteten Referate und die zusätzlichen Informationen unserer Begleitlehrerinnen, Frau Knaup und Frau Clement, gestaltet wurde.

Nach diesen lehrreichen Tagen in Sydney ging es dann weiter nach Melbourne, wo unsere Gastfamilien schon sehr gespannt auf uns warteten. Wir wurden sehr herzlich von ihnen begrüßt. Das Programm während der zwei Wochen in Melbourne war vielseitig. Natürlich mussten wir mit unseren Austauschschülern in den Unterricht.
Das Patterson River Secondary College liegt ca. 50 km außerhalb des Zentrums Melbournes im Bundesstaat Victoria im Südosten von Australien und ist seit 19 Jahren die Partnerschule der Schäfersfeldschule Lorch. Ein ganz anderes Schulsystem erwartete uns, denn Schuluniformen und Ganztagsunterricht gibt es an der Schäfersfeldschule nicht.

Durch das Leben in einer australischen Familie bekamen wir einen Einblick in den Alltag eines australischen Teenagers und lernten das Familienleben in down under kennen. Und im Laufe der Zeit stellten wir alle fest, wie sich unser Englisch verbesserte.
Bei diversen Ausflügen mit und ohne Gastgeber lernten wir Melbourne und Umgebung kennen. So besuchten wir an einem Tag die Healesville Sanctuary – eine Art Auffangstation für die Tiere, die nach einem Wildunfall wieder aufgepäppelt und für die Auswilderung vorbereitet werden.
Ein kleiner Höhepunkt des diesjährigen Austausches war sicherlich der Ausflug zur Mornington Peninsula nahe Melbourne. Dort sahen wir unserer Meinung nach eine der schönsten Küsten Australiens, vielleicht auch der Welt.

Dass wir nicht als Privatpersonen nach Australien gereist waren, stellten wir immer wieder fest. Als Repräsentanten unserer Schule und auch unseres Landes mussten wir ab und zu kleinere Ansprachen halten, in denen wir z.B. uns und unseren Schüleraustausch vorstellten.
Leider hat alles ein Ende und so nahte der Tag des Abreise. Bei diesem tränenreichen Abschied trösteten wir uns damit, dass man per Instagram in Kontakt bleibt und sich schon jetzt auf den Besuch der Australier in Lorch im Dezember nächsten Jahres freut.
Nach der fast 24-stündigen Rückreise kamen wir müde aus dem australischen Frühling im sehr kalten deutschen Herbst an. In Lorch wurden wir sehnsüchtig von unseren Familien erwartet und froh wieder empfangen. Viele von uns hatten nur einen Wunsch: Jetzt erst einmal ein richtiges schwäbisches Frühstück und dann den Jetlag in den Griff bekommen.

Dieser ungewöhnliche Schüleraustausch ist die beste Erfahrung, die man in seiner Schulzeit machen kann. Unser Englisch ist viel besser geworden, wir haben einen winzigen Teil eines großartigen Kontinentes gesehen und eine andere Kultur und Menschen kennengelernt. Wir alle hatten eine atemberaubende und unvergessliche Zeit in Down Under und haben schon damit begonnen, Geld zu sparen, damit wir irgendwann unsere neu gewonnenen Freunde oder auch Familie am anderen Ende der Welt wieder besuchen können.

Australienaustausch 2018 1