Koop BSZ 01Zum Unterzeichnungstermin stellten Schülerinnen und Schüler der Lorcher Schäfersfeldschule die Elemente ihrer Berufsfindung vor.

Dazu gehört der Gymnasialtag am Beruflichen Schulzentrum Schwäbisch Gmünd, den Ida, Samuel, Julia, Danial und Lena aus der Klasse 10a präsentierten. Aus der Klasse 9a berichteten Kathrin und Florian über die Kooperationspartner der Schule, zum Beispiel der Agentur für Arbeit aber auch über verschiedene Testverfahren im Internet sowie ihre Erfahrungen in diversen Betriebspraktika. Vom Bewerbertraining konnten aus der RS 9c Lena, Lara und Lea M. berichten. Die individuellen Bewerbergespräche mit 20 Personalverantwortlichen waren das Thema von Yannik, Zoe und Lea P. aus der 9c.

Moderiert wurden diese Präsentationen von der Rektorin Christa Weber, unterstützt durch Tomas Wark, dem Beauftragten für Berufsorientierung an der Schäfersfeldschule in Lorch.

Landrat Klaus Pavel, als Ideengeber und Befürworter dieser Kooperationsvereinbarung, lobte die Schäfersfeldschule Lorch für deren vielfältige Angebote zum Thema Übergang Schule – Schule und Schule – Beruf. Er bedankte sich auch bei seinen Schulen, der Agnes-von-Hohenstaufen-Schule, der Gewerblichen Schule und der Kaufmännischen Schule Schwäbisch Gmünd, dafür, dass auch sie an Aktionen, wie Informationsabenden oder Berufsfindungstagen diese Übergänge unterstützen.

Bürgermeister Karl Bühler legte in seinen Ausführungen dar, wie die Stadt Lorch die Schulen in diesen Projekten unterstützt.

Für das Berufliche Schulzentrum in Schwäbisch Gmünd als dem Zentrum der beruflichen Bildung mit gymnasialer Oberstufe (Sekundarstufe II), Berufskolleg und dualer Ausbildung sprach der koordinierende Schulleiter Jens-Peter Schuller den Beteiligten seinen Dank aus, dass diese Kooperationen mit der Schäfersfeldschule Lorch, der Schulleitung, Lehrern und Schülerinnen und Schülern, die bereits schon lange läuft, jetzt per Vereinbarung auch festgeschrieben wurde. Das große Ziel der Vereinbarung ist es, die Übergänge Schule - Beruf zu optimieren.

Für die Schülerinnen und Schüler der Schäfersfeldschule Lorch mit Hauptschulabschluss gibt es viele Anschlussmöglichkeiten. Wer den mittleren Bildungsabschluss besteht, hat an den Beruflichen Gymnasien die Möglichkeit, die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung zu erwerben. Ebenso sichern auch Berufskollegs, duale Ausbildungsgänge und sonstige Vollzeitbildungsangebote an den drei Gmünder Schulen die Fortführung der Arbeit der Schule in Lorch.

Die Kooperationen zwischen der Schäfersfeldschule Lorch und dem BSZ Schwäbisch Gmünd begann nicht erst mit dem Tag der Vertragsunterzeichnung, sondern wird schon seit vielen Jahren gelebt.

Bereits ab der vierten Klasse Grundschule finden Informationen für die Schülerinnen und Schüler und Eltern über die Durchlässigkeit des Bildungssystems statt, so kann ein vernünftiger Beitrag zur richtigen Schulwahl geleistet werden. Jeweils am Buß- und Bettag eines Jahres (Hochschultag) findet für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9/10 am den Beruflichen Schulzentrum ein Beruflicher Gymnasialtag statt, an dem Informationen zu den Beruflichen Gymnasien, Berufskollegs u.a. ganz konkret vermittelt werden. An den Elternabenden der Schäfersfeldschule Lorch und am Beruflichen Schulzentrum erhalten Eltern wie Schülerinnen und Schüler neben den Informationen über duale Ausbildungsgänge auch alle wichtigen Details über vollzeitschulische Angebote.

Den Schülerinnen und Schülern, die sich verbindlich für das Berufliche Gymnasium am Beruflichen Schulzentrum angemeldet haben, wird die Teilnahme an einer Sommerschule angeboten. Diese findet in den Sommerferienwochen statt und bereitet auf die Anforderungen am Beruflichen Gymnasium vor und dient der Auffrischung und Vertiefung von Kenntnissen, insbesondere in Mathematik, Englisch und Deutsch.

Der Berufsfindungstag Handwerk wird ebenfalls am Beruflichen Schulzentrum angeboten und stellt mit Informationen erste Kontakte zum Handwerk her.

Schwäbisch Gmünd, den 04.05.2018
gez. Jens-Peter Schuller