Berufsorientierung in Klasse 8 und 9 der Realschule und Werkrealschule

Realschule Klasse 8:

• Kompetenzanalyse AC

Realschule Klasse 9:

dieses Schuljahr steht ganz im Zeichen der Berufsinformation und Berufsfindung. Im Rahmen des EWG-Unterrichts werden Berufsfelder erkundet und Berufe präsentiert. Im Deutschunterricht werden Bewerbungsschreiben verfasst und beurteilt. Folgende Elemente gehen über den Unterricht hinaus und werden den Schülern zum Teil auch auf freiwilliger Basis* zur Weiterbildung angeboten:

• BORS= Berufsorientierung Realschule:
    1-wöchiges Betriebspraktikum aller Schüler in Betrieben der Region
  • BIZ: Besuch beim Berufsinformationszentrum in Aalen
  • KSK: Bewerbertraining mit professioneller Unterstützung der KSK
  • Agentur für Arbeit: Ein Sachbearbeiter der Agentur für Arbeit informiert im Rahmen eines Elternabends alle Eltern  der Klassen 9. Zu den Schülern kommt er in den Unterricht
  • Personalverantwortliche an die Schule
    Planspiel: Jeder SchülerIn führt einmal ein Vorstellungsgespräch.
    Die Vorstellungsgespräche sollen so realistisch wie möglich trainiert werden. Dazu werden  ca. 20 Personalverantwortliche (PV) aus verschiedenen Berufsfeldern an einem Nachmittag in die Schule eingeladen, die dann dort diese individuellen Vorstellungsgespräche durchführen.
  • Bewerbertraining (zusätzliches Angebot)
    Der Freundes- und Förderkreis der Realschule (Kostenteilung je 60.-€ Freundeskreis/Schüler) bietet allen interessierten Schülern* ein Bewerbertraining an. Dieses Training findet Freitag nachmittags oder samstags oder in den Ferien in den Räumen der Schule zusätzlich statt.
  • Bildungspartner:
    AOK Ostwürttemberg, Sonderfahrzeugbau Binz, Behälterbau Bock, Daimler AG Mercedes Benz, Niederlassung in Schwäbisch-Gmünd, Diakonie Stetten mit dem Seniorenzentrum Lorch, Einhorn Verlag + Druck GmbH, Evangelische Heimstiftung Haubenwasen, evangelische Kirchengemeinde mit dem Mörike-Kindergarten, Freundes- und Förderkreis der Realschule, Kistler Lorch, Stadt Lorch, TRW Automotive und ZF Lenksysteme.

Werkrealschule:

Projekt „ZUKUNFT"

Übergang Schule Beruf - ZUKUNFT
Berufswahlkompetenz durch vertiefte Berufsorientierung

Schon im Jahr 2006 hat der Ostalbkreis gemeinsam mit der damaligen abo (jetzt: Jobcenter) und der Agentur für Arbeit ein Angebot zur Begleitung von Hauptschülerinnen und Hauptschülern beim Übergang Schule Beruf aufgelegt. Zielsetzung ist, Schülerinnen und Schüler an Haupt-, Werkreal- und Gemeinschaftsschulen in Klasse 8, 9 und 10 so zu fördern und zu begleiten, dass die Jugendlichen nach dem Schulabschluss ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechend in eine duale Ausbildung münden können oder zielorientiert in eine realistische Schulart wechseln.

Aufgaben:
  • Komplette Entwicklung, Koordination und Abwicklung
  • Enge Zusammenarbeit mit den Haupt- und Werkrealschulen im Ostalbkreis
  • Ansprechpartner für Lehrerinnen und Lehrer zum Thema
"Vertiefte Berufsorientierung"
  • Koordination der beteiligten Bildungsträger
  • Leitung und Organisation von Veranstaltungen und Fortbildungen für beteiligte Bildungsträger
  • Vernetzung vorhandener Strukturen und Akteure
  • Teilnahme und Mitarbeit in unterschiedlichen Arbeitskreisen zum dem Thema Berufliche Orientierung, Arbeitsmarkt, Migration und Gender
  • Teilnahme bei Ausbildungsmessen
  • Enge Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur und dem Jobcenter