Die gemeinsame Schulband des Gymnasiums Friedrich II. und der Schäfersfeldschule bietet allen Instrumentalisten ab Klasse 7 eine musikalische Heimat. Die UBBL ist eines der Aushängeschilder der beiden Schulen und eine über die Schulgemeinschaft hinaus gefragte Formation.

Bisherige Auftritte:
  • "Rems Total"
  • Im Rahmen der "Tour Ginkgo" in Stuttgart
  • Band-Workshop mit dem Jazzpianisten und Musikproduzenten Klaus Wagenleiter in den Tonstudios des SWR
  • Teilnahme am Musikfestival "Euromusique" im Europapark in Rust
  • gemeinsame Konzerte mit der Landeslehrer Big Band im Kloster Lorch
  • gemeinsame Konzerte mit dem Musikverein Lorch in der Remstalhalle in Waldhausen
  • größtes Highlight: Die Konzertreise nach Helsinki 2018
Geplante Konzertreise im April 2019 nach Oria (Italien)

Neben den wöchentlichen Proben bereitet sich die Band in der Regel im Rahmen von
3-tägigen Probenphasen mit Übernachtung und anschließendem Abschlusskonzert auf die musikalischen Aufgaben vor und ist dort in den vergangenen Jahren häufig im "Paulushaus" in Schwäbisch Gmünd-Herlikofen untergebracht. Ein besonderes Schmankerl ist dabei die Tatsache, dass es sich um ein Selbstversorgerhaus handelt und die Band deshalb jedes Jahr hervorragend von einem eigens für diesen Zweck gebildeten Küchenteam der Schäfersfeldschule umsorgt wird.

ubbl 1 smallubbl 2 small
ubbl 3 small