Auch in diesem Schuljahr wurden Schülermentor*innen an der Schäfersfeldschule Lorch aus-gebildet. Der zweieinhalbtägige Ausbildungskurs fand im Paulushaus Neuwirth Herlikofen statt. Organisiert und durchgeführt wurde die Ausbildung von der Schulsozialarbeiterin, Christina Maria Seremetidou, zusammen mit dem Team der Ganztagesbetreuung, Sybille Niesler und Annalena Wambsganss. In Kooperation mit der Jugendreferentin des BDKJ (Bund der Deut-schen Katholischen Jugend), Verena Zauner und der Dekanatsjugendseelsorgerin, Kerstin Schelke.
Interessierte Schüler*innen aus den Klassen 8a, 9b & 9c der Schäfersfeldschule Lorch wurden in die Grundlagen der Kommunikation, Streitschlichtung sowie Spiele- und Erlebnispädagogik herangeführt. Während der Ausbildung lernten sie eine Menge über sich selbst und ihre Rolle als zukünftige Schülermentor*innen, kennen. Gemeinsam als Team bewältigten sie Aufgaben, welche das Gruppenzusammengehörigkeitsgefühl stärkten. Darüber gab es genügend Zeit, um sich über den Einsatz persönlicher Stärken in den Bereichen, Hausaufgabenhilfe oder Workshops Gedanken zu machen, denn genau diese Talente können im Rahmen ihres Diens-tes gut eingesetzt werden.
Durch den Kurs entstanden neue Bekanntschaften und den Jugendlichen wurde viel Wissen vermittelt. Die Schäfersfeldschule Lorch verfügt nun über 22 neu ausgebildete Schülermen-tor*innen, die bereit und motiviert sind, den aufregenden Schulalltag der Ganztageskinder, zu erleichtern und die Ganztagesbetreuung, mit ihren erlernten Kompetenzen, zu unterstützen. Ab sofort sind die Jugendlichen als Schülermentor*innen für die Klassen 5,6 und teilweise 7 tätig. Ein kleines Entgelt prämiert das Schülerengagement.