Am Sonntag, 14. Mai um 14.30 Uhr lädt die United Big Band Lorch – UBBL, die gemeinsame Schulband der Schäfersfeldschule und des Gymnasiums Friedrich II. zusammen mit der Landes-Lehrer Big Band Baden-Württemberg – LLBB zu einem Openair Konzert auf das Klostergelände ein.
Die UBBL wurde vergangenen Sommer vom ehemaligen Schulleiter des Lorcher Gymnasiums, Herrn Dietrich, nach Helsinki zu einer Konzertreise eingeladen. Bei den Überlegungen zur Finanzierung der Reise entstand die Idee zu einem Benefizkonzert. Auf Grund der guten Kontakte zu Musik in Lorch und zu Klaus-Dieter Mayer, dem Sänger und Organisator der LLBB sowie zum Klosterteam war bald klar, dass diese Idee im Kloster Lorch am Muttertag realisiert werden kann.
Rund um das Konzert sorgen die Eltern der UBBL für das leibliche Wohl der Gäste. Bereits ab 13.30 Uhr sowie im Anschluss an das Konzert gibt es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen, rote Würste und natürlich weitere Getränke. Lassen Sie sich verwöhnen und freuen Sie sich mit uns auf die musikalischen Leckerbissen.
Eintrittskarten vom Preis von 12 € /Erw und 4 € /Schüler gibt es in beiden Schulsekretariaten sowie im Klostershop, im Semicolon in Lorch, im Dorflädle in Waldhausen und bei Bäckerei Köngeter in Alfdorf. Bei schlechtem Wetter wird das Konzert in der Kirche stattfinden.
Weitere Informationen zur UBBL:
Das Besondere an unserer Big Band ist, dass sie zwar von den Lehrerinnen und Lehrern der Schäfersfeldschule geleitet wird, aber Schülerinnen und Schüler aller Schularten auf dem Schäfersfeld (Gymnasium, Realschule und Hauptschule) zusammen in dieser Band spielen. Von daher ist es eine große Herausforderung für die beiden Musiklehrer Eva Schilling und Thomas Frankenhauser möglichst viele verschiedene Schülerinnen und Schüler zu einem Klangkörper zu verbinden. Unsere Big Band hat jedes Jahr mehrere Auftritte. Sie spielte in den letzten Jahren bei Schulkonzerten der beiden Schulen, bei Musicalproduktionen mit der Partnerschule der Schäfersfeldschule Lorch aus Melbourne, beim Euro-Musique Festival im Euro-Park Rust, bei verschiedenen Veranstaltungen des Fördervereins und sie war auch schon Gast im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart bei Feierlichkeiten des Kultusministeriums.
Für dieses Schuljahr hat die Big Band eine Einladung der Deutschen Schule in Helsinki erhalten. Und so werden sich 30 Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitlehrern auf den Weg nach Finnland begeben, um dort mit den Ensembles der Schule in der Hauptstadt drei Konzerte zu geben. Zur Vorbereitung der Konzertreise standen verschiedene Aktionen auf dem Programm. Neben den wöchentlichen Proben führten wir Bandtage durch, die dieses Jahr von Studenten der Musikhochschule Stuttgart unterstützt wurden. Sie coachten die Band in den Bereichen Zusammenspiel und Improvisation.
Weitere Informationen zur LLBB:
Pure Leidenschaft für Bigbandjazz war es, die Pate stand, als die Landes-Lehrer-Bigband Baden-Württemberg 2001 vom damaligen Jazzbeauftragten des Landes gemeinsam mit Klaus-Dieter Mayer, dem Sänger der Formation, ins Leben gerufen wurde. Schon bei der ersten Probenphase war eine komplette Bigband zusammen gekommen. Und sofort erkannten die beiden, dass in dieser Band ein immenses Potential steckt. Die meisten Mitspieler – allesamt Lehrer im baden-württembergischen Schuldienst - leiten selbst Bigbands oder Jazzcombos und spielen in professionellen Jazzensembles. So ist es auch kein Wunder, dass die Bigband nach nunmehr über fünfzehn Jahren mit knackigen Bläsersätzen, fetzigen Rhythmen gepaart mit der nötigen Präzision, eindrucksvollen Gesangsarrangements und einer großen Auswahl an Kompositionen der großen Bigbandschreiber aufwarten kann. Dazu kommen erstklassige professionelle Soli, die das Ganze abrunden.
Musikalisch geführt wird die Band vom Lead-Saxophonisten Stefan Zenth. Organisation und Management der Landes-Lehrer-Bigband Baden-Württemberg liegen in den Händen des Sängers und Conférenciers Klaus-Dieter Mayer.
Muttertagskonzert im Kloster Lorch
- Details
- Kategorie: Aktuelles/Veranstaltungen