Die Entwicklung von Medienkompetenz ist eines der Ziele der Schäfersfeldschule.

Bereits vor der Corona-Pandemie steuerten wir die zunehmende Digitalisierung an, um so den Umgang mit modernen Medien zu schulen.

Mit Stolz beschreiben wir unsere Ausstattung:

- Das gesamte Schulgebäude hat flächendeckendes WLAN

- Wir nützen zwei I-Padkoffer mit insgesamt 32 I-Pads, die im Unterricht regelmäßig eingesetzt werden.

- Via Apple-TV und Beamer können in allen Räumen Inhalte von Schüler oder Lehrer I-Pads an die Wand projiziert werden.

- Wir nützen 32 Laptops, so ist jedes Klassenzimmer und jeder Fachraum mit einem Laptop, und einer Dokumentenkamera ausgestattet ist, ferner gibt es weitere mobile Laptops, die bei Bedarf zusätzlich im Klassenraum genutzt werden können.

- Wir haben zwei Computerräume mit 30 bzw. 17 Rechnern, ferner einen offenen Computerraum zum Selbststudium mit 6 PCs.

Wir halten Kontakt:

Unser Stundenplan und somit auch der Vertretungsplan ist für alle via WEBUNTIS digital ständig abrufbar. Somit können alle Beteiligten rechtzeitig Änderungen erkennen.

Alle Schüler und Lehrkräfte sind über den UNTIS-Messenger digital erreichbar und können Informationen oder auch Aufgaben austauschen.

In Fernlernphasen bieten die meisten Lehrkräfte Videokonferenzen via BIG-BLUE-BUTTON an.

Im Moment sind wir im Aufbau der Lernplattform MOODLE um die Kommunikation untereinander auszudehnen.