Das Schüler-Medienprogramm (SMEP), ist ein vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg gefördertes Programm, in dem Schüler*innen grundlegendes Wissen über den Umgang mit neuen Medien vermittelt wird. Die erstmalige Durchführung übernahm dabei das Landesmedienzentrum mit Alexander Weller in Zusammenarbeit mit Jasko Sabic, dem Konrektor der Schäfersfeldschule.

Im November 2021 begannen 20 Achtklässler ihre Ausbildung, welche 40 Zeitstunden in Anspruch genommen hat. Die Fähigkeiten in den Bereichen Mediengestaltung, Audio- und Videotechnik wurden dabei intensiv geschult. Des Weiteren beschäftigten sich die Schüler*innen mit den Grundlagen der Filmsprache wie Bildkomposition, Kameraeinstellungen, Kameraperspektiven sowie mit der Kameraführung. Dieses Wissen versetzt die Schüler*innen in die Lage, einen Film genauer zu betrachten und zu analysieren. Das heißt ein Film wird nicht nur betrachtet, sondern nach der Entstehungsgeschichte, der Wirkung auf die Zuschauer oder nach filmspezifischen Techniken und deren Effekte hinterfragt.
Die Schüler-Medienmentor*innen (SMEP-er) sind nun in der Lage selbstständig Projekte, Workshops und Medien-AG’s zu leiten, PC-Räume zu betreuen und Lehrkräfte und Schüler medientechnisch zu unterstützen. Im Rahmen eines Elternabends erhielten die Eltern nun die Möglichkeit, die während der Ausbildung entstandenen Produkte, z.B. Trickfilme, Podcasts sowie Greenscreen-Aufnahmen anzuschauen. Gleichzeitig fand die Übergabe der Ausbildungszertifikate statt.
Im kommenden Schuljahr wird die erste Generation SMEP-er beginnen, ihr Wissen über neue Medien an jüngere Schüler*innen weiterzugeben. In Zukunft sollen jedes Jahr Nachfolger selbst ausgebildet werden, um so die Medienkompetenz in der Schäfersfeldschule auszubauen.
Danke an alle motivierten SMEP-er für ihr großes Engagement verbunden mit dem Wunsch: viel Spaß und Freude bei ihrer Arbeit.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter: