mum berufserkundungVor kurzem ging es für die Schülerinnen und Schüler aus dem Fachbereich MUM (Mensch und Umwelt) der 9. Klassen der Schäfersfeldschule zu zwei interessanten Betriebsführungen.

Die erste Station war das Backparadies Berroth auf dem Gügling in Schwäbisch Gmünd. In zwei Gruppen wurden die Schüler von Manfred und Pascal Berroth durch die Bäckerei und die Konditorei geführt. Dabei wurde deutlich, dass im Bäckerhandwerk noch richtige Handarbeit gefordert ist, gleichzeitig aber durch modernen Maschineneinsatz eine gleichbleibende Qualität der Backwaren gewährleistet wird. Da die Führung im laufenden Betrieb stattfand, konnten die Schüler beobachten, wie Brezeln, Croissants und Brot hergestellt werden. Interessant war dabei auch zu erfahren, wie Filialen und Bäckereizentrale digital vernetzt sind in Bezug auf Wareneingang und Bestellung.
In der Konditorei hatten die Gäste die Gelegenheit, einer Konditoren-Auszubildenden über die Schulter zu schauen. Sie zeigte, wie eine Torte mit Buttercreme verziert und Zuckerblüten hergestellt werden.
Neben den Informationen zur Berufsausbildung des Bäckers und des Konditors informierte Ingrid Berroth im Verkaufsraum über den Beruf der Bäckereifachverkäuferin bzw. des -fachverkäufers. Hier sind nicht nur Kenntnisse über die Produkte und Hygiene wichtig, hier ist vor allem die Freundlichkeit dem Kunden gegenüber entscheidend.

Nachdem alle Besucher mit einer frisch gebackenen Brezel versorgt waren, ging es weiter zur zweiten Station, der Haus Lindenhof Service GmbH in Bettringen. Dort wurden die Schüler von Ute Rieck empfangen und über die Ausbildung zur Hauswirtschafterin einschließlich Weiterbildungsmöglichkeiten informiert. Im Anschluss folgte eine Führung mit dem stellv. Küchenleiter, Jochen Hirschmüller durch die Zentralküche. Neben Kippbrätern und Kochkesseln sind dort die Kühlräume von entscheidender Bedeutung, denn es wird mit dem Cook and Chill-Verfahren gearbeitet. Dabei werden die Speisen zubereitet und sofort danach gekühlt. In den belieferten Wohn- und Seniorenheimen werden die Speisen wieder erwärmt und z.B. Salat frisch zubereitet. Herr Hirschmüller machte deutlich, dass ein gutes Zeitmanagement wichtig ist, damit die Speisen termingerecht bei der Kundschaft ankommen.

Beide Stationen boten den Schülern interessante Einblicke in die Arbeitswelt und viele Informationen zu den dualen Ausbildungsberufen.