Erstes Unterstufenkonzert an der Schäfersfeldschule

„Hello, hello this evening and welcome“ - mit einem schwungvoll präsentierten Kanon wurden die zahlreichen Besucher vom Chor der Jahrgangsstufen 5 und 6 zum ersten „Unterstufenkonzert der Schäfersfeldschule Lorch“ willkommen geheißen.
Hatte man mit dem traditionellen Glockenspielabend in den vergangenen Jahren ein etwas kleineres Format gewählt, wollte man in diesem Jahr zum ersten Mal ein breiteres Publikum ansprechen. Die über hundert Mitwirkenden von Chor, Glockenspielklassen 5 und Instrumentalklassen 5 und 6 sorgten für ein kurzweiliges Programm mit vielen Höhepunkten.
Der Chor setzte mit seinen Liedern zum Thema Freundschaft einen inhaltlichen Schwerpunkt. Mit Titeln wie „Applaus, Applaus“ und „You never walk alone“ konnten sie sich ausdrucksstark in die Herzen ihrer Zuhörer singen. Gut vorbereitet präsentierten sich auch die jungen GlockenspielerInnen, die mit einem Medley und auch im Zusammenspiel mit der Instrumentalklasse 5 zeigen konnten, wie schön es klingen kann, wenn so viele SchülerInnen aufeinander hören und zusammen musizieren. Die Instrumentalklassen 5 und 6 zeigten schließlich mit Stücken wie dem israelischen Volkslied „Kol dodi“, „Mambo Jambo“ und dem Klassiker „Mamma Mia“ von Abba eine Kostprobe ihres Könnens. Ein besonderes Highlight waren die Gedichtpräsentationen der Klassen 5, die verklanglicht oder szenisch umgesetzt, die Zuhörer durchaus zum Schmunzeln brachten.
Schulleiterin Christa Weber zeigte sich in ihrer Verabschiedung beeindruckt von den jungen Talenten an ihrer Schule und dankte den verantwortlichen Lehrerkräften Andrea Weinöhrl, Frank Ebert und Ariane Schempp für ihre musikalische Arbeit.

Ariane Schempp