Die dreitägige Schülermentor*innen Tagung im Paulushaus ist seit einigen Schuljahren ein wichtiger Baustein der Ausbildung der Jugendbegleiter an der Schäfersfeldschule Lorch. Durchgeführt von der Schulsozialarbeiterin, Christina Maria Seremetidou, Sybille Niesler, der Ganztagesbetreuerin und dem BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) der verttre-ten von Verena Zauner, Dekanatsjugendreferentin ebenfalls ein beständiger und zuverlässiger Kooperationspartner ist. Speziell der FSJler des Jugendreferats, Timo Heglmeier, ermöglichte eine erfolgreiche, spannende und vor allem lehrreiche Schülermentor*innen Ausbildung.
Fevronia Tertlidou, Küchenchefin der Evangelischen Heimstiftung (Haus an der Metter), waren die leckere Mahlzeiten für alle sichergestellt. Alle wurden satt und glücklich!
Drei Tage lang wurden 29 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 der Schäfersfeldschu-le Lorch in die Grundlagen der Kommunikation, Streitschlichtung sowie Spiele- und Erlebnis-pädagogik herangeführt. Während der Ausbildung lernten die Jugendlichen eine Menge über ihre zukünftige Rolle als Schülermentor*innen kennen. Im Fokus stand zudem auch das selbstständige Arbeiten bzw. die Frage: „Wie gehe ich als Schülermentor*in auf die Kinder zu und wie kann ich mich mit ihnen beschäftigen?“. Wissen ist wichtig, jedoch brauchen die jungen Menschen das nötige Handwerkzeug, um sich mit den Kindern intensiv beschäfti-gen zu können. Darüber hinaus sollten sie als Team Aufgaben bewältigen, welche das Grup-penzusammengehörigkeitsgefühl deutlich gestärkt hat. Es gab genügend Zeit, um sich über individuelle Talente Gedanken zu machen, welche im Rahmen des späteren Dienstes gut ein-gesetzt werden können. Wichtig dabei ist auch zu lernen, selbstbewusst vor einer Gruppe zu stehen, so dass die Kinder, die betreut werden die jugendlichen Mentoren nicht „im Kreis“ dre-hen“.
Die Schäfersfeldschule Lorch verfügt nun über 29 neu ausgebildete Schülermentor*innen, die bereit und motiviert sind den aufregenden Schulalltag der 130 Ganztageskinder im kommen-den Schuljahr mitzugestalten und mit ihren Kompetenzen, zu unterstützen.
In der Schäfersfeldschule gibt es ein reichhaltiges Ganztagesangebot mit Hausaufgabenbe-treuung, Workshops und Sportangeboten an dem im kommenden Schuljahr bis zu 130 Kinder teilnehmen. Angebote von Lehrkräften, den beiden Mitarbeiterinnen im Ganztag und von Schü-lermentoren ermöglichen so die Betreuung, wenn auch der Personal Schlüssel im Moment zu klein ist. Deshalb hat die Schulleiterin Christa Weber einen Antrag an die Stadt Lorch formu-liert, in dem sie um Erhöhung des Personalschlüssels bittet, damit auch weiterhin die zuverläs-sige Betreuung gesichert ist.