Von Lorch nach Melbourne – 16 482 km weg von Zuhause
Vor kurzem kehrten 19 Schülerinnen und Schüler der Schäfersfeldschule Lorch und ihre beiden Begleitlehrer von ihrem Schüleraustausch zurück. Das Ziel war Australien. Dort verbrachten sie drei unvergessliche Wochen. Bereits zum zehnten Mal besuchte die Schäfersfeldschule Lorch die Partnerschule „Patterson River Secondary College“ in Melbourne. Dieses Jahr konnte auch noch ein besonderes Jubiläum gefeiert werden: Seit nunmehr 25 Jahren existiert dieser außergewöhnliche Austausch und eine damit verbundene langjährige Freundschaft.
Um an diesem Schüleraustausch überhaupt teilnehmen zu können, brauchte es im Vorfeld viel Engagement aller Beteiligten. Die Teilnehmer wurden durch ein Bewerbungsverfahren ermittelt, bei dem die englischen Sprachkenntnisse, das Sozialverhalten und die schulischen Leistungen berücksichtigt wurden. Alle Bewerber mussten durch eine Kurzpräsentation in englischer Sprache und einem Interview vor einem Gremium aus Schulleitung, Eltern- und Schülervertretern sowie den beteiligten Lehrkräften zeigen, warum gerade sie einen der Austauschplätze bekommen sollten.
In zahlreichen Treffen wurde die Reise inhaltlich vorbereitet, bevor man sich auf den langen Weg ans andere Ende der Welt machte.
Am Bahnhof in Lorch begann die lange Reise. 23 Stunden Flug mit einem Zwischenstopp in Hongkong lagen vor der Gruppe. Das erste Ziel war Sydney. Dort verbrachte man die ersten fünf Tage und erfuhr eine Menge über die Geschichte Australiens. In den Hyde Park Barracks wurde man z.B. in die Zeit der ersten europäischen Siedler entführt. Dank der Begleitlehrer, Monika Clement und Mark Stegmaier, deckte das Besichtigungsprogramm sämtliche touristischen Attraktionen Sydneys ab. Gleich am ersten Tag wurde die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit Australiens besichtigt: das Sydney Opera House. Die Tage waren voller Aktivitäten: Es gab u.a. Spaziergänge entlang wunderschöner Strände und ein Großteil des Taschengeldes wurde in den unzähligen Geschäften Sydneys ausgegeben. Durch die von den Schülern vorbereiteten Referate erhielt man auch einen Einblick in die Geschichte Australiens. Der australischen Tierwelt wurde im Taronga Zoo ein Besuch abgestattet. Hier gab es alle „berühmten Einwohner“ Australiens: Kängurus, Koalas und Wombats. Der wohl beste Augenblick für viele war allerdings der Sonnenuntergang, der vom Sydney Tower aus genossen wurde.
Nach diesen lehrreichen Tagen in Sydney ging es dann weiter nach Melbourne, wo der eigentliche Schüleraustausch stattfand. Das Patterson River Secondary College liegt ca. 50 km außerhalb des Zentrums Melbournes im Bundesstaat Victoria im Südosten von Australien und ist seit 25 Jahren die Partnerschule der Schäfersfeldschule Lorch. Hier waren alle Schüler und auch die Lehrer in Gastfamilien untergebracht.
Die Schüler stiegen in ein ziemlich neues Leben ein. Ein ganz anderes Schulsystem erwartete sie, denn Schuluniformen und Ganztagsunterricht gibt es an der Schäfersfeldschule nicht. Jeden Morgen traf man sich und besprach den Tagesablauf oder erzählte sich von den neu gesammelten Erfahrungen und Erlebnissen – und davon gab es genug. Danach nahm man gemeinsam mit seinem Gastgeber am Unterricht teil. Somit bekamen die Schüler einen Einblick in den Alltag eines australischen Teenagers. Sie waren ein Teil der Gastfamilie und lernten das Familienleben in „Down under“ kennen. Und im Laufe der Zeit stellte man fest, dass sich das eigene Englisch verbesserte.
Auch in Melbourne wurden gemeinsame Ausflüge unternommen, in denen Melbourne und die nähere Umgebung erkundet wurde. Sehr beeindruckend war der Ausflug nach Philip Island, wo man bei Einbruch der Dunkelheit Pinguine bei ihrer täglichen Wanderung vom Meer in ihre Höhlen beobachten konnte. In einer besonderen Unterrichtsstunde wurden die Schülerinnen und Schüler an die Kultur der First Nations People herangeführt und beim gemeinsamen Kochen, Backen und Sport wurden neue Freundschaften über zwei Kontinente geknüpft. Und Im Deutschunterricht erlebte man, wie schwierig sich die eigene Muttersprache als Fremdsprache herausstellt.
Dass sie nicht als Privatpersonen nach Australien gereist waren, stellten die Schülerinnen und Schüler immer wieder fest. Als Repräsentanten ihrer Schule und ihrer Heimat hielten sie ab und zu kleinere Reden, in denen z.B. der Schüleraustausch vorgestellt wurde.
Nach insgesamt drei Wochen ging der Austausch 2024 zu Ende und die Schülerinnen und Schüler mussten von ihren Gastfamilien und neuen Freunden Abschied nehmen. Es gab viele Tränen, doch man tröstete sich damit, dass man in Kontakt bleibt und sich schon jetzt auf den Besuch der Australier in Lorch im Dezember 2025 freut.
Einen solchen Schüleraustausch über so viele Jahre aufrechtzuerhalten, ist eine sehr große Leistung und ein unvergessliches Erlebnis für jeden Einzelnen, der daran teilnimmt. In dieser Zeit werden Erfahrungen fürs ganze Leben gesammelt – Erfahrungen, die der beste Unterricht der Welt nicht leisten kann. Viele Teilnehmer des Austausches haben sich vorgenommen, irgendwann wieder nach Australien zurückzukehren und freuen sich schon darauf, wenn dieser Wunsch Wirklichkeit wird und die neu gewonnenen Freunde am anderen Ende der Welt wieder besucht werden können.