Keine Zeit für Langeweile

In der ersten Woche der Pfingstferien fand das Ferienprogramm für die Schüler*innen der Ganztagsbetreuung der Schäfersfeldschule Lorch statt. Angeboten wurden die Tage von Christina Seremetidou (Schulsozialarbeit), Madeleine Teuber und Sybille Niesler (Ganztagsbetreuung).
Die Kinder konnten sich für die ganze Woche oder auch nur für einzelne Tage anmelden.
Begonnen hat alles am Dienstag mit dem „Play and Funday“ – Spiel und Spaß auf dem Schäfersfeld. So wurden verschiedene Gruppenspiele wie Werwolf oder Activity gespielt, dort stellten die Kinder ihr Talent beim Pantomie, Erklären, Zeichnen und natürlich Raten unter Beweis. Zum Tagesabschluss gab es noch leckere selbst gemachte Crêpes.
Am zweiten Tag sind alle zusammen in den Kinder- und Jugendtreff LEO Lorch gelaufen. Dort wartete bereits die Mitarbeiterin Jana Huber (epia). Es gab eine Führung durch den Treff und eine Erklärung zu den Abläufen und Öffnungszeiten. Dann wurden kleine Stofftaschen bemalt. Egal ob mit Schablone, Vorlage oder frei Hand – es sind lauter tolle Taschen entstanden. Natürlich mussten auch noch die verschiedenen Spiele und Geräte wie Billard ausgetestet werden. Auf dem Rückweg zur Schäfersfeldschule gab es an der Eisdiele für jeden noch eine Kugel Eis.
Donnerstags hieß es dann „Ran an die Töpfe“ – Küchen Duell auf dem Schäfersfeld. In drei Gruppen haben die Kinder jeweils Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise für alle gekocht. Es gab Salat und Bruschetta, Penne mit Tomatensauce und verschiedenem Gemüse und Erdbeertiramisu. Gegessen wurde dann am Schluss mit allen zusammen und nach dem Essen wurden die Punkte verteilt. Alle Gänge erhielten sehr gute Bewertungen und das Ergebnis fiel sehr knapp aus. Mit einem ganz kleinen Vorsprung gewann der Hauptgang, aber alle Speisen waren sehr lecker.
Pfingstferien 1

Zum Abschluss der Woche ging es dann am Freitag in die Wilhelma. Dort konnte bei traumhaftem Sonnenschein der ganze Tag genossen werden. Die meisten Tiere konnten auch entdeckt werden. Bei einer Pause am Schaubauernhof, gesellte sich plötzlich eine Ziege aus dem Streichelzoo zur Gruppe hinzu, nach kurzem Aufruhr und Gelächter wurde die Ziege wieder in ihr Gehege gebracht. Am Ende des Tages waren alle dann aber doch geplättet von dem vielen Laufen und der Sonne. Am Bahnhof verabschiedeten sich alle und eine tolle Woche Ferienprogramm ging zu Ende.

Hier gehts zu den Bildern...